UCAS Points Abitur

Hallo liebe WWW Kollegen,
ich studiere momentan ein Jahr in GB und möchte im Anschluss an dieses Auslandsjahr ein Praktikum möglichst in GB machen.
Die Firmen verlangen aber häufig die Angabe von UCAS-Points. Wisst ihr wieviele UCAS ein 1,8er Abitur von einem bayrischen Gymnasium wert ist? Bzw. wo man im Internet nachschauen oder berechnen kann, wie viele UCAS das sind?
Vielen Dank
LG aus Bham
Johann

hallo johann,

ich kann dir diesen link http://www.merlinhelpsstudents.com/studentlife/befor…
geben - ist ein ucaspointsrechner

allerdings denk ich dir so sagen zu können das dein deutsches abi ziemlich wahrscheinlich anerkannt wird - ausser bei englisch - da verlangen sie manchmal noch n zertifikat (toefl etc) muss man nachfragen vorher

lg
Kitty

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Johann,

ich studiere momentan ein Jahr in GB und möchte im Anschluss
an dieses Auslandsjahr ein Praktikum möglichst in GB machen.
Die Firmen verlangen aber häufig die Angabe von UCAS-Points.
Wisst ihr wieviele UCAS ein 1,8er Abitur von einem bayrischen
Gymnasium wert ist? Bzw. wo man im Internet nachschauen oder
berechnen kann, wie viele UCAS das sind?

Du kannst keine UCAS Points angeben, da deine Qualifikationen nunmal nicht aus GB stammen. Wäre ja auch unsinnig…rein vom System her passt es überhaupt nicht.
Also, dein Abitur gilt als vergleichbar zum A-Level, Realschulabschluss (Englisch ausgeschlossen) zählt als GCSE-Äquivalent. Englisch als Prüfungsfach im Abitur kann als „mindestens“ GCSE-Level English angegeben werden.
Firmen sollten damit schon umgehen können, du wirst ja wohl nicht der erste Ausländer sein. Alternativ kannst du dich an NARIC wenden, die geben dir dann sogar nen Brief, der dir deine Abschlüsse als Äquivalente bestätigt (kostet aber was und UCAS points bekommst du von denen auch nicht).
Wende dich doch einfach an die Firmen und erklär die Situation.

Schönen Gruß und viel Erfolg mit dem Praktikum,
Kel