Liebe Aussenpolitikbeflissenen!
Es gibt doch da die Universal Declaration Of Human Rights, einzusehen unter http://www.unhchr.ch/udhr/lang/ger.htm
Nun habe ich aber überhaupt kein Verständnis dafür, was dieses Dokument soll. Gilt das als Grundlage für die Verfassung der UN-Staaten? Oder nur als Grundlage internationaler Gesetze und Regelungen der UNO?
Wenn Staaten ihre Häftlinge unter menschenunwürdigen Bedingungen halten und erniedrigende Strafen aussprechen, was dann?
Wenn ich Artikel 3: ‚Jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person.‘ missachte, verliere ich dann meinen Anspruch auf diesen? Das wird doch am Ende der Deklaration ausdrücklich verneint!
Dankbarer Kritikmagnet sind da natürlich die USA: Da muss nicht mal eine Todesstrafe als Beispiel her, selbst die US-amerikanischen super-max Gefängnisse oder auch nur die populären, erniedrigenden Urteile einiger amerikanischer Richter sollten doch der Human Rights Watch auffallen. Oder ist das nicht deren Problem oder haben die genug mit den Chinesen zu tun 
Alles in allem: Wieso braucht sich niemand an die UDHR halten, nicht mal die modernsten Industriestaaten?
Gruss
Schorsch
PS: Wenn ich mich recht entsinne, waren vor wenigen Monaten oder Jahren einige Amis von der UNO in der Schweiz und haben unsere Gefängnisse, Zuchthäuser und v.a. U-Haftanstalten unter die Lupe genommen: Wir mussten Überbelegungen reduzieren, veraltete Zellen modernisieren und den Gefangenentransport menschlicher gestalten (BTW: So wie ich uns kenne, haben wir gleich noch den Begriff ‚Gefangenentransport‘ durch einen potilisch korrekten ersetzt). Ich glaube, die Delegation kam von der hrw …
Was, wenn wir einfach nichts gemacht hätten, wie es mir bei den oben genannten U.S.A. erscheint …?