Vielleicht kann mir das mal einer beantworten.
UDMA wird auch UltraDMA genannt.
Dieses Zugriffsverfahren auf Hardware gibt es in folgenden Spezifikationen:
UDMA33 (UltraDMA33)
UDMA66 (UltraDMA66)
UDMA133 (UltraDMA133)
Hat mann eine UDMA66 Festplatte laufen und kauft eine UDMA133, wird sich immer der langsameren angepasst?
An einem IDE-Kabel kann ich doch bis zu vier IDE-Geräte anschließen (CD-Rom, HDD…) kann ich eine UDMA133 Festplatte 7200U/min… mit einem CD-ROM an einem IDE Strang stecken? Was muss ich dabei beachten, bzw. was für Einbußen hab ich daraus?
UDMA33/66/133:
Die Zahl dahinter (33,66, oder 133) beschreibt immer die Busgeschwindigkeit? Von was für ein BUS? Oder von welcher Schnittstelle?
Dieses Verfahren läuft über IDE, also breite Stecker.
SATA oder Serial-ATA ist nun neuer, schneller und hat schmale Stecker bzw. Kabel, die länger sein können. Ist SATA ein eigenes Zugriffsverfahren wie IDE oder SCSI?
Kann ich auch per Zwischenstecker(Verbindungsstück) ein SATA Kabel mit einen IDE Anschluss verbinden? also eine SATA-Platte über IDE Anschluss laufen lassen?
können auch, wenn ich z.B. an der IDE1-Schnittstelle eine IDE festplatte laufen (z.B. UDMA66) habe und an IDE2-Schnittstelle ich über ein Verbindungsstecker eine SATA-Platte (über IDE-Schnittstelle auf mainboard) dran hat, beide parallel laufen lassen?
Wenn ich mir eine SATA Festplatte kaufe, aber mein Mainboard nur IDE Schnittstellen hat, kann ich überhaupt per Vebindungsstecker auf dem Mainboard SATA laufen lassen?
Fragen über Fragen. Hat einer einen Rat oder ein hompage mit Erklärungen der Materie?
danke