UDMA unter Win98

Ich habe schon wieder Schwierigkeiten, diesmal betrifft es aber Software.

Ich habe meine IBM DTLA 307045 am 1. IDE angeschlossen (Mein BIOS unterstützt max. UDMA 2). Dort lief sie einige Stunden im UDMA 2 Mode. Plötzlich merkte ich, dass sie beim sequenziellen Lesen nur mehr halb so schnell war. Ich habe unter „Eigenschaften von System -> Gerätemanager -> Laufwerke …“ nachgeschaut und gesehen, dass der Punkt DMA nicht mit einem Haken versehen war (Er war jedoch anwählbar). Ich habe DMA angeklickt, neu gestartet und wieder war der Haken nicht da.

Auf den Verdacht hin, dass Win98 „verwirrt ist“, da die Platte UDMA 5 (ATA 100) unterstützt, mein BIOS aber nur UDMA 2, habe ich mit einem ATA-Switch-Utility die Platte hardwareseitig auf max. UDMA 2 gestellt. Hat aber nichts gebracht…

Ich weiss, dass das Problem (von Win98) bekannt ist; ich habe schon in Zeitschriften darüber gelesen, mir jedoch dummerweise die Lösung nicht gemerkt.

Anmerkung.: Meine IBM DPTA 353750 (alte Platte mit UDMA 4) läuft schon seit mehr als 1 Jahr mit UDMA 2 am 2. IDE problemlos.

Wer kann mir helfen?

Danke schon mal

mfg

Für alle die es interessiert: Ich habe selbst die Lösung für mein UDMA-Problem gefunden. Ich habe jedoch keine Ahnung, warum es funktioniert.

Mein Problem war ja, dass Win98 die UDMA-Fähigkeit meiner Festplatte nicht erkannte. Ich habe einfach mein DVD-ROM-Laufwerk (auch IDE) vom 2. IDE (Slave, hinter meiner 2. Festplatte) auf den 1. IDE gehängt (wieder als Slave, jetzt hinter meiner „Problemplatte“). Nach einen Neustart: Beide Platten und das DVD-ROM-Drive laufen im UDMA-Mode. ?!?!?!?!?!?!?!?

mfg