Hallo leute.
ich habe angeblich ein UDMA Boerd 3ich habe mir jetzt auch entlich ein UDMA Kabel besorgt.
aber wenn ich den Sandra test laufen lasse, sagt er mir, ich habe DMA nicht Enabel´t
Im Bios ist allerdings alles auf AUTO gestellt.
allerdings auch die PIO version der ide Ports.
die lassen sich aber nicht ausschalten.
Aber ich habe jetzt eine Seagate Baracude ATA 100 drin.
und sie läuft nicht im UDMA modus.
MIST!!!
wer kann mir helfen???
Hallo,
ein paar mehr infos wären nicht schlecht!
hast du die platte am richtigen stecker drangesteckt? ab udma 66 muß der master am ende rangesteckt werden und die slave in der mitte.
im bios auf auto gestellt?! was für ein board? z.b. das mit intel440bx kann nur udma 33. außerdem kann win nt wohl gar kein udma und bei bei win 2000 muß es per registrie noch freigeschalten werden. bei win98 muß das häkchen, falls vorhanden in der systemsteuerung an sein. bei win95 mußt du spezielle busmastertreiber vom boardhersteller laden.
ältere boards zeigen auch schon mal an daß sie udma 5 können, es stimmt aber nicht.
cu matze
Hallo Jörg
das läuft nicht automatisch, mußt Du einschalten.
Rechter Mausklick auf Arbeitsplatz-Eigenschaften-Gerätemanager, klick Laufwerk an (Generic IDE disk)-Eigenschaften-Einstellungen.
Bei DMA klick ein Häkchen rein, dann neu starten, jetzt sollte es klappen.
Gruß
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
beim booten zeigt er dir eine liste mit der peripherie, dort steht unter welchem modus die platte vom bios angesprochen wird.
wenn das bios ata100 nicht kann und die platte schon dann klemmts natürlich gewaltig, denn die platten stellen sich nicht auf das bios ein.
auto im bios is schon mal richtig. hol dir vom plattenhersteller das tool zum einstellen des udma modus und stell die platte auf ata 66, wenns dann noch nicht funkt auf 33.
und überhaupt, für ata66 und 100 brauchst du spezialkabel, die nicht mitgeliefert werden.
grüsse
beim booten zeigt er dir eine liste mit der peripherie, dort
steht unter welchem modus die platte vom bios angesprochen
wird.
mein altes bios zeigte auch udma 5 an, obwohl es es nicht konnte.
wenn das bios ata100 nicht kann und die platte schon dann
klemmts natürlich gewaltig, denn die platten stellen sich
nicht auf das bios ein.
natürlich stellen sie sich ein! die platten beherrschen auch noch pio-modis. z.b. meine maxtor kann ata100 mein bx-board nicht. und trotzdem läufts mit udma33. gewissen bugs kann man natürlich nicht ausschließen.
auto im bios is schon mal richtig. hol dir vom
plattenhersteller das tool zum einstellen des udma modus und
stell die platte auf ata 66, wenns dann noch nicht funkt auf
33.
nur bei bugs nötig…
und überhaupt, für ata66 und 100 brauchst du spezialkabel, die
nicht mitgeliefert werden.
grüsse
bei platten vom billigdiscounter nicht, bei „normalen“ platten im karton schon. kostet aber auch nur 20dm und hat einfach nur mehr masse leitungen als schirmung
schönes wochenende
mein altes bios zeigte auch udma 5 an, obwohl es es nicht
konnte.
gut dass du dein bios so gut kanntest, dass du gewusst hast, es kann etwas nicht, das es vorgab zu können…
natürlich stellen sie sich ein! die platten beherrschen auch
noch pio-modis. z.b. meine maxtor kann ata100 mein bx-board
nicht. und trotzdem läufts mit udma33. gewissen bugs kann man
natürlich nicht ausschließen.
pio is immer derselbe modus, nur das bios macht den unterschied, die platte merkt nicht ob pio 1 oder 4. udma is auch plattenseitig unterschiedlich.
mir sind jedenfalls bisher nur platten begegnet, die fix auf udma66 oder 100 eingestellt waren und per tool umgestellt werden mussten (seagate, wd).
nur bei bugs nötig…
wenn ne platte nen bug hat fliegt sie raus und geht den retourweg zum händler.immer.
bei platten vom billigdiscounter nicht, bei „normalen“ platten
im karton schon. kostet aber auch nur 20dm und hat einfach nur
mehr masse leitungen als schirmung
also die ibm-platte vom billigdiscounter ist es gewöhnt mit billigem strom ausm schlechten kabel gefüttert zu werden, während die gleiche platte beim high-end händler natürlich nur gesiebten, nicht gerichteten voltsalat gewöhnt ist…
schönes wochenende
ditto