UDMA100 in 266er P2 sinnvoll?

Hi!

Ich habe hier einen 266er PC (reines SCSI System) den ich mit einer 60GB IDE Platte aufpusten wollte. Leider musste ich feststellen, daß auf dem OEM Board die IDE-Ports gar nicht bestückt sind. Die Platte ist eine UDMA100. Macht es Sinn in die alte Kiste einen Promise UDMA100 Controller einzubauen oder verkraftet das Ding diesen Speed ohnehin nicht, so dass die Platte ggf. mit einem UDMA33 Controller genau so schnell läuft?

Bitte keine Tipps wie ‚neuen Rechner kaufen‘, ich brauche nur den Speicherplatz, ansonsten ist der Rechner völlig ausreichend.

Dank schonmal!

Dirk

Ich denke, wenn Du nur Speicherplatz brauchst ist das gut genug, denn auch die modernsten Platten schaffen selten mal 33MB/s und lasten somit den BUS vollkommen aus.
Das Hauptproblem ist wohl das BIOS, kennt es die Platte, kann es mit 60GB umgehen (8GB und 32GB-Grenze sind bei einem System diesen Alters aktuell).
Ich hatte mal ne 45GB-Platte an einem Gigabyte-BX-MB das nur 32GB konnte. Des Problems Lösung: IDE-Host-Controller, konnte mit 128GB umgehen.

Gruss, Christof

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich denke, wenn Du nur Speicherplatz brauchst ist das gut
genug, denn auch die modernsten Platten schaffen selten mal
33MB/s und lasten somit den BUS vollkommen aus.

theoretisch schon, aber wieso geht dann das Kopieren bei an einem ATA100 Port doppelt so schnel wie bei ATA33??
Wir klonen oft Festplatten mit PQDI (ist purer Datentransfer) und habe dort mal den test gemacht 600MB in 24 sec, bei ATA33 min doppelt so lange! Die Festplatten konnen also doch wesentlich mehr Daten schaufeln.

bye

testha

theoretisch schon, aber wieso geht dann das Kopieren bei an
einem ATA100 Port doppelt so schnel wie bei ATA33??
Wir klonen oft Festplatten mit PQDI (ist purer Datentransfer)
und habe dort mal den test gemacht 600MB in 24 sec, bei ATA33
min doppelt so lange! Die Festplatten konnen also doch
wesentlich mehr Daten schaufeln.

Das dürfte mit der größeren Bandbreite zusammenhängen die der DMA100-Bus zur Verfügung stellt. eine aktuelle DMA100 Platte schafft so zwischen 28 und 32 MB/s (meine Erfahrung), würde also einen DMA33 zu fast 100% auslasten. Wenn Du dann 2 Platten dranhängst zum spiegeln muss natürlich ständig auf beide Platten zugegriffen werden, womit sie sich die zur Verfügung stehende Bandbreite teilen müssten. Steht dank DMA100 allerdings mehr Bandbreite zur Verfügung als beide zusammen benötigen, können theoretisch beide mit 100% Datentransferrate laufen ohne sich gegenseitig zu behindern.

Bitte mich zu korrigieren wenn ich falsch liege.