udma100 mit asus a7v

hallo, ich habe an einem asus a7v eine maxtor udma100 hdd an den ata100 bus angeschlossen. bei booten verhält er sich als wenn keine platte vorhanden sei. gleiche platte am ata66 bus bootet er! was ist am ata100 bus zu beachten?
danke und cu…

hallo, ich habe an einem asus a7v eine maxtor udma100 hdd an
den ata100 bus angeschlossen. bei booten verhält er sich als
wenn keine platte vorhanden sei. gleiche platte am ata66 bus
bootet er! was ist am ata100 bus zu beachten?
danke und cu…

Beachte bei diesem Bord das der ATA100 Promisecontroller mit einem Pci Slot Sharing macht, das heist Du kuckst in das (unfreundliche und nur in Englisch geschriebene) Handbuch des A7V und wirst schon sehn wo Du nix mehr reinstecken darfst.Ich hatte das Bord auch und das gleiche Problem.Konnte nur den AGP- slot dann noch PCI 2 und 4 und 5 benutzen der AMR-Slot ist für was weiß ich und wenn Du keine Neuesten Karten hast die IRQ-Sharing erlauben dann machs wie ich, schnell weg mit dem Bord und ein vernünftiges geholt was auch noch alte Karten nimmt und wenns geht Kein Via 133 Chipsatz habe noch ganz schön Probleme damit.Das Hauptproblem liegt in diesem ACPI-Bios das macht sich ganz schön breit und wenn da auch nur der Hauch nicht stimmt dann biste Neese. Habe mir nach dem A7V das Abit KT7 Raid geholt habe aber immer noch kleinere Sorgen die ich hoffe irgendwann mal auszuschalten. Viel Glück und versuche es mal mit Steckplatztausch der einzelnen Karten…der Claus

Moin,

das Abit KT7 Raid geholt habe aber immer noch kleinere Sorgen
die ich hoffe irgendwann mal auszuschalten. …der Claus

die Hoffnung hab ich aufgegeben :_)

cu.dx

Hallo,
Du mußt im BIOS ->BOOT->BootDevice 1,2 u.3 auf Disabled
setzen und bei Boot Device 4 TAT100/SCSI einstellen.Weiter unten noch die Reihenfolge SCSI/ATA100 einstellen.Bei mir funktioniert es so.
Gruß Det

hallo, ich habe an einem asus a7v eine maxtor udma100 hdd an
den ata100 bus angeschlossen. bei booten verhält er sich als
wenn keine platte vorhanden sei. gleiche platte am ata66 bus
bootet er! was ist am ata100 bus zu beachten?
danke und cu…

hallo,

naja das mit dem ersten pci slot kannst du eh vergessen wenn du eine g-force oder so was ähnliches drinnen hast *seufz*, da dir die karten dann viel zu heiß werden !!!

die booteinstellungen sind:
1.disk
2.cd-rom
3.disabled
4.networkdevice oder scsi/ata (beides funktioniert)

ich würde dir aber empfehlen eine 2. kleine (aber schnelle) platte an den UDMA66 controler zu hängen, wo du die ganzen betriebssysteme draufinstallierst !! denn es gibt mit dem UDMA100 controler nur probleme mit allen OS, außer mit WIN98 !!!
außerdem hast du die daten dann vom OS getrennt, was bei WIN zwecks einer neuinstallation ja kein nachteil ist *fg* !!!

mfg michael

ps.:update dein bios auf die neueste version(1004c), denn das alte UDMA100 bios macht den 100 controler langsamer als den 66 controler.