UDMA66-HD an ASUS P/I-P55TP4N

Hallo Spezialisten,

ich würde gerne eine neue HD (irgendwas jenseits der 10GB) in meinen PC einbauen (WinNT4.0). Diese haben aber meist eine UDMA66-Schnittstelle. Im Manual zu meinem Motherboard steht aber nichts dergleichen drin. Kann ich so eine HD überhaupt betreiben ?

Bisher habe ich nur SCSI, deshalb keine Erfahrung mit EIDE.

Welches Kabel brauche ich ?

Danke für alle Eure Tipps
Hans

Du brauchst auf jeden Fall eine UDMA SChnittstelle. Wenn dein MB die nicht hat, geht’s nicht.

Gruß
Stefan

Meiner Meinung nach NEIN, da das
HD-Interface abwärtskompatibel ist.
Im Zweifelsfalle von nem Kumpel ne
UDMA-66 HD mal anklemmen und schauen ob sie erkannt wird oder einfach beim Mainboard-
hersteller in dem Fall ASUS nachfragen.

Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Falsch !

UDMA/66 Platten laufen an jedem IDE Controller, aber dann eben nur in der maximalen Geschwindigkeit des Controllers.

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe es mit einer UDMA/33 Platte ausprobiert - es ging definitiv nicht. Ich weiss, dass es bestimmte Platten gibt, die abwärtskompatibel sind, dass ist aber nicht der Standard.

Gruß
Stefan

siehe oben (o.T.)
.

Holla

Hm, eigentlich ist es im Standard so definiert. Sie sollten kompatibel sein.
Benutzt du WinNT? Ich glaub, da gibt es bei bestimmten Platten Probleme. Aber im Prinzip sollten sie von der Hardwareseite laufen. Mir fällt gerade noch ein, dass evtl. doch das Bios Probleme haben kann.
Dann kann man die UDMA/66 Funktionalitaet der Platte deaktivieren.

Aber das sind eigentlich Fehler der Platten- und Boardhersteller. Wie gesagt, eigentlich sollte es laufen.

Gruss, Lutz

Also ich habe meine neuerworbene UDMA/33 damals an zwei verschiedenen Boards ohne UDMA Adapter ausprobiert: Die Platte wurde weder vom Bios erkannt, noch konnte man mit dem Disk-Manager drangehen - der hat immer stur behauptet, dass keine Platte der Marke X dranhinge.

Das Teil in einen Rechner mit UDMA Adapter geschraubt - Bingo!

Das Problem ist offensichtlich mal wieder Theorie und Praxis: Es sollte zwar laut Konzept gehen, aber…

Ich z.B. habe die Platte damals als absolutes Schnäppchen geholt. Nach einigen Wochen und Monaten testen, schrauben, fluchen, tüfteln, fragen, etc. waren die Markpreise schon wieder so gesunken, dass ich mein „Schnäppchen“ jetzt für wesentlich billiger bekommen hätte. Das frustet!!!

Gruß
Stefan

Holla

Das Problem ist offensichtlich mal wieder
Theorie und Praxis: Es sollte zwar laut
Konzept gehen, aber…

Interessant und gut zu wissen!
Selbst hab ich noch keine Erfahrungen gemacht. (Meistens SCSI oder ab und zu „normale“ IDE-Platten).

Danke fuer die Warnung.
Gruss, Lutz

Hi!

Dein Problem hat wahrscheinlich nix mit UDMA zu tun - denn JEDE IDE Platte startet im PIO Mode! Wahrscheinlich lag es eher daran, das fuer das BIOS die Platte zu gross war - denn dann gibt es Probleme. Manche BIOSse kennen dann nicht mal, das ne Platte dran haengt.
Bei vielen Platten gibts dafuer einen Jumper, der die Kapazitaet beschraenkt. Dann gehts meistens mit nem Bootmanager…

Mfg. Frank

Hi!

Du kannst an das Board ALLE IDE-Platten haengen - sofern sie kleiner als 13 GB sind!
Habe es selber gemacht. Ab 15 GB wird nicht mal mehr erkannt, das eine Platte dran haengt.
Du kannst Dir auch einen HotRod Controller von Abit besorgen, kostet so 80 DM, dann kommst Du sogar in den Genuss von UDMA-66!

Am normalen Interface nimmst Du natuerlich auch nur normale Kabel. UDMA-66Kabel brauchst Du nur, wenn UDMA auch benutzt wird. Und das geht an deinem Board nicht!

Mfg. Frank