ich wollte in meinen lieben aldi-pc (pII-400) eine udma66 karte einbauen, damit ich endlich auch eine flottere festplatte habe (ich kann nebenbei jedem besitzer dieses rechners nur empfehlen, sich eine bessere festplatte anzuschaffen!die orginal IBM drin ist unglaublich langsam und laut im vergleich zu der maxtor, die jetzt drin ist). leider war es auch nach stundenlangem probieren nicht möglich von der karte die festplatte zu booten (dh. am onboard controller keine festplatte). auch im betrieb mit der alten festplatte am onboard controller war alles bestens unter win 98, aber unter dos war die platte am zusätzlichen controller nicht vorhanden. es handelte sich um einen abit hot rod udma66, und da ich 2 exemplare mit demselben ergebnis probiert habe, liegt es am mainboard, nehme ich an. hat irgendjemand noch einen tip dazu?
herzlichst
Hast Du den onboard-Controller abgeschaltet?
Meldet sich das BIOS des Hot-Rod? (Nein -> Bootreihenfolge im BIOS auf SCSI!)
Mfg. Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hast Du den onboard-Controller abgeschaltet?
Meldet sich das BIOS des Hot-Rod? (Nein -> Bootreihenfolge
im BIOS auf SCSI!)Mfg. Frank
Ich habe den ersten IDE-Kanal abgeschaltet (am zweiten hängen cdrom und brenner) - hat nichts geholfen. (nach auskunft des versenders sollte der rechner von der udma-karte booten sobald am onboard controller keine festplatte mehr hängt…) habe auch die bootreihenfolge auf scsi gestellt - nichts. das bios der karte gab auch nie eine anzeige auf den bildschirm aus
danke für die antwort! noch weitere tips?..
günter
Hi
hast Du auch mal andere Slots probiert? Bei meinem Adaptec SCSI hat das geholfen, weil der sich keinen IRQ teilen wollte! Die Tatsache, das sich nicht mal das BIOS des Hot Rod (hatte den auch schon mal!) meldet, heisst was ganz arges!
Mfg. Frank
Hi
hast Du auch mal andere Slots probiert? Bei meinem Adaptec
SCSI hat das geholfen, weil der sich keinen IRQ teilen wollte!
Die Tatsache, das sich nicht mal das BIOS des Hot Rod (hatte
den auch schon mal!) meldet, heisst was ganz arges!
Ich habe die dämliche karte tatsichlich auf allen slots probiert (und hab mir noch ein anderes exemplar geholt - mit demselben ergebnis, also ist nicht die karte dämlich, sondern das bios; übrigens erkannte linux die festplatte und unter win 98 war ja auch alles da - nur nicht unter dos)
ich hab den abit inzwischen zurückgegeben und denke darüber nach, das bios zu flashen. es gibt ein update von intel, aber ich trau mich einfach nicht, muss ich gestehen. hier fällt gelegentlich mal so für 1 sekunde der strom aus - genug um mich schon eine windows-installation zu kosten. wenn das beim flashen passiert, kann ich das board wohl wegschmeissen…
mit grüssen