udma66 + udma33

Ich möchte 2 FEstplatten betreiben. Die eine läuft mit UDMA33 die andere mit UDMA66. Leider wird vom System nur UDMA33 akzeptiert. Wie muß ich die Festplatten anschließen damit ich auch die schnellere Geschwindigkeit UDMA66 nutzen kann?

Ich möchte 2 FEstplatten betreiben. Die eine läuft mit UDMA33
die andere mit UDMA66. Leider wird vom System nur UDMA33
akzeptiert. Wie muß ich die Festplatten anschließen damit ich
auch die schnellere Geschwindigkeit UDMA66 nutzen kann?

Es gibt UDMA66 Steckkarten. So eine kaufen, die 66er Platte dort anschließen und ab gehts…

Gruß
Stefan

Moin Hinnark,
falls dein Board UDMA66 unterstützt, brauchst du ein spezielles IDE-Kabel damit es geht. Dieses muß auch direkt an die neuere Festplatte angeschlossen werden, also ein Wechselrahmen (sofern er nicht ausdrücklich ATA66 geeignet ist) funktioniert nicht.
Falls du eine IDE-Controller-Karte einsetzen willst, von Promise gibt es eine für 99,-DM, hab ich auch. Falls du dein System übertakten willst, nur zur Information: die Promisekarte läßt auf meinem System keinen höheren FSB als 110 Mhz ohne Stabilitätseinbußen zu.
Vorher liefen 115 MHz.
Aber im großen und ganzen brauchst du auch keinen allzu großen Speedkick zu erwarten, wenn deine Platten vorher mit UDMA Mode2 liefen und du aufrüstest.
Ok, hoffe, dir geholfen zu haben
Bye
Krischan

Erstmal danke für die Tipps. Ich habe ein Board mit UDMA66 Schnittstelle und das passende Kabel dazu. An diesem habe ich die UDMA66-Festplatte angeschlossen und auch win98 installiert. An der anderen IDE-Schnittstelle habe ich die UDMA33-Festplatte angeschlossen. Boote ich das System bringt der Rechner mit während dem Bootvorgang die Meldung das er mit UDMA-33 nur noch fährt. Ziehe ich die UDMA33-Festplatte ab läuft das System wieder mit UDMA66. Richtet sich das Board nur nach der langsameren Festplatte?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
normalerweise sollte es gehen, wenn du beide Festplatten an ein IDE-Kabel hängst.
Die Schnellere als Master, die Langsamere als Slave gejumpert.
Krischan

Hi Hinnark,

meinst du, du hast beide Platten an einem Kabel angeschlossen, wenn das der Fall sein sollte, steck die UDMA33 an den zweiten Controller (CD).

so long yeTTi

Erstmal danke für die Tipps. Ich habe ein Board mit UDMA66
Schnittstelle und das passende Kabel dazu. An diesem habe ich
die UDMA66-Festplatte angeschlossen und auch win98
installiert. An der anderen IDE-Schnittstelle habe ich die
UDMA33-Festplatte angeschlossen. Boote ich das System bringt
der Rechner mit während dem Bootvorgang die Meldung das er mit
UDMA-33 nur noch fährt. Ziehe ich die UDMA33-Festplatte ab
läuft das System wieder mit UDMA66. Richtet sich das Board nur
nach der langsameren Festplatte?