UDP-Anfragen auf Port 3241

Hallo Experten,

seit ca. 2 Tagen nervt mich Norton Internet Security mit ständigen Popups. IP-Adresse ist immer eine andere nur der Port immer der Gleiche:

UDP 3241

Was sagt mir das ?

Nutze Win 98 und Linux 9.0 ( da tritt es nicht auf )

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
wenn außer den Meldungen nichts passiert, dann schalte die doch ab! :wink:
Scheinbar sind das ja nur Meldungen … ‚ich habe Dich vor einem Angriff geschützt‘. Wozu? Wenn’s funktioniert, muß man das nicht wissen und wenn’s nicht funktioniert, sollte man es wissen, wird aber nicht gemeldet. :wink: Schalt ab, den Unfug!
cu Rainer

Halo Rainer,

es passiert nichts, weil ich es blocke, aber komisch ist es schon.

Gruß Thomas

Hi,

es passiert nichts, weil ich es blocke, aber komisch ist es
schon.

Es passiert auch nichts, wenn Du es nicht blockierst. Es sei denn, Du betreibst einen SysOrb Monitoring Server[1] oder einen anderen Dienst an dessen port. Aber dann wuesstest Du das ja und wuerdest hier nicht fragen. Oder?

Gruss vom Frank.
===footnotes===
[1] http://www.iana.org/assignments/port-numbers

1 „Gefällt mir“

Hallo,

seit ca. 2 Tagen nervt mich Norton Internet Security mit
ständigen Popups. IP-Adresse ist immer eine andere nur der
Port immer der Gleiche:

UDP 3241

Was sagt mir das ?

Das besagt, daß Norton sinnloserweise so konfiguriert ist, daß es völlig bedeutungslose Pakete an den entsprechenden Port meldet. Das klingt nach einer absolut schwachsinnigen Maßnahme, aber Du wirst sicher Deinen Grund gehabt haben, das so einzustellen.

Nutze Win 98 und Linux 9.0 ( da tritt es nicht auf )

Ich verwette meinen linken Schnürsenkel, daß Du unter Linux auch bnicht Norton isntalliert hast.

Mit sowas wie iptables/ipchains und einem Tool wie xlogmaster kannst Du aber ähnlich sinnlose Dinge unter Linux bauen.

Gruß & HTH,

Sebastian

Hallo Frank,

http://www.iana.org/assignments/port-numbers

da habe ich ja schon nachgeschaut, aber BBN IAD sagte mir nichts.

Trotzdem schönen Dank

Thomas