Übelgünn genannt Burgberger

Hallo,

kann mir Jemand verraten, wie der Namenszusatz „genannt“ zu verstehen ist? Stimmt es, dass dies ein Zewichen für eine Adoption innerhalb einer Verwandtschaft ist? Oder wollte da nur einer den merkwürdigen ersten Namen loswerden?

Vielen Dank für alle Antworten!

Hallo,

ein Bekannter heißt offiziell:

Gustav Meier genannt Müller.
Im Tagesgeschäft nennt er sich (und man ihn) Gustav Meier-Müller.

Ich hab ihn mal gefragt, wo das herkommt.
Er sagte:

In der Vergangenheit habe mal ein Bauer Müller „nur“ Töchter gehabt. Eine Tochter erbte den Müller-Hof. Als diese einen Herrn Meier heiratete und man auf dem Müller-Hof lebte, wurde der Name des Anwesens zum Familiennamen, somit hieß der Herr Meier dann Meier gen. Müller - und seine Nachfahren ebenso.

(Die Namen habe ich anonymisiert. Er heißt in Wirklichkeit ganz anders. Datenschutz und so. Muss ja keiner wissen, wen ich kenne.)

Und hier kann man Näheres nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Genanntname

Mein Beispiel ist übrigens aus Westfalen, wo es laut Wiki ja eine Sonderregelung gab.

Ein Genanntname, auch Vulgoname, ist ein Name, bei dem der Hausname aufgrund der Bindung an einen Bauernhof oder seltener ein Haus den wirklichen Namen einer Person überlagerte oder ihm beigefügt wurde. Die „Genannt-Namen“ stammen zum Teil aus der Zeit, als die Familiennamen eingeführt wurden (spätes Mittelalter). Bei späteren Namensbildungen dieser Art bezog sich der „Genannt-Teil“ oft auf den Besitz, oder die Namen entstanden infolge einer Adoption, wobei sich der „Genannt-Teil“ auf den Namen des Adoptivvaters oder gegebenenfalls der Adoptivmutter bezog. Ursprünglich galten sie für eine Einzelperson, später für die ganze Familie.

Hallo Astrid,

den Namenszusatz „genannt“ gibt es außer den schon erwähnten Hofnahmen auch im Adel. Zum Beispiel starb das Geschlecht „Echter von Mespelbrunn“ (bekannt durch den Würzburger Fürstbischof Julius) im 17. Jahrhundert aus. Die Erbtochter war mit einem Grafen von Ingelheim verheiratet und ihre Nachkommen führten den Titel: „von Ingelheim genannt Echter von Mespelbrunn“.

Gruß
Hardey