Warum wird es manchen Menschen übel, wenn sie Blut sehen?
Dies geschieht auch, wenn es sich nicht um das eigene handelt, was ja ansonsten soweit aus Angst noch verständlich wäre.
Dies geschieht auch, wenn es sich nicht um das eigene handelt,
was ja ansonsten soweit aus Angst noch verständlich wäre.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, es ist einfach anerzogen. Blut setzt einem Schutzmechanismus in Gang. Blut => Verletzung => Gefahr => Umkippen. Aus verstaendlichen Gruenden musste ich es mir auch erst muehsam abtrainieren. Meine Radikaltherapie: Zum Arzt gehen, abzapfen lassen und dann damit rumspielen. Ich hab (Spielkind) richtig rumgepantscht und irgendwann stoert es einen nicht mehr. Beim letzten Mal Blut abnehmen hab ich schon fast selber die Nadel gehalten 
Ich glaube auch das Interesse hilft, aber bei mir half fast nur die Abhaertung
Hi Kerstin,
Ekel, und das gehört wohl im weitesten Sinne auch dazu, ist weitestgehend anerzogen.
erkennbar daran, daß etwas in Kulturkreis A ein Ekel erregt, was in Kulturkreis B völlig normalist.
Fahr malnach China und geh dort in einen Imbiss. Nimm Dir aber Ohrenstopfen und Scheuklappen mit, denn die dort aufgestellten Spucknäpfe werden fleißig genutzt und zwar lautstark.
Andererseits ist das Schneuzen bei Tisch dort absolut pfuipfui.
Schleimiges löst im Westen eher negative Gefühle aus, in vielen Teile Asiens ist es eher positiv belegt
uswusf
Gandalf