Übelkeit, Bauchschmerzen und Blut im Urin - was hilft ?

Hallo,
meine Tochter ist 16 Jahre alt und hat seit ca. einer Woche folgende Probleme:

• Übelkeit und Appetitlosigkeit
  • Bauchschmerzen, insbesondere nach Essen und Trinken
  • zwischenzeitlich erhöhte Temperatur

Am Montag sagte der Arzt, dass sie morgens eine Pantoprazoltablette nehmen und Schonkost essen soll.
Gestern war sie noch einmal da, da sich nichts verändert hat. Er hat Ultraschall gemacht (alles in Ordnung) und im Urin viel Blut gefunden.
Beim Arzt hatte sie eine Temperatur von 37,3 °C, normalerweise hat sie nur 35,5 °C.

Diagnose: Ich weiß nicht was sie haben, zur Not kann ich sie ja noch für den Rest der Woche krankschreiben.

Was könnten wir machen. Wäre eine Blutuntersuchung nicht sinnvoll ?
Vielleicht hat ja noch jemand einen Rat, was das Ganze sein könnte.
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Hi,

Was könnten wir machen.

Zu einem anderen Arzt gehen. Dem sagen dass man schon beim Hausarzt war, sich aber nicht vorstellen kann dass da „nichts“ ist. Übelkeit und Magenschmerzen passiert. Aber Blut im Urin kommt üblicherweise nicht weil da „nichts“ ist. Auch nicht scheuen in die Notaufnahme eines Krankenhauses zu gehen wenn es sein muss.

Gruss
K

Hi, Blut im Urin ist mit Sicherheit ein urologisches Problem!
Sofort noch versuchen einen Termin heute noch beim Urologen zu bekommen.
Wenn das nicht klappt, in ein Klinikum mit urologischer Abteilung, in die Notfallambulanz, gehen.
MfG ramses90

Na ja, 37,7°C ist das wirklich schon Fieber? Aber Blut im Urin sollte dringend abgeklärt werden.

Bauchweh und Übelkeit können auch eine andere Ursache haben. Hilft das Pantoprazol gar nicht - welche Dosierung in mg? Sonst könnte Bauchweh es auch auf den Darm hindeuten. Muss ja nicht immer der Magen sein.

Hier eine Abhandlung zu „Blut im Urin“ - nicht gleich bei den schlimmsten Möglichkeiten anfangen … :wink:

http://www.apotheken-umschau.de/blut-im-urin

Hallo,
danke für die Antwort.
Kann das Blut auch davon kommen, dass sie zuwenig getrunken hat ?
Sie hat gesagt, dass sie nur ca. 0,75 l getrunken hat, weil ihr immer übel davon wird.
Wir werden versuchen zum Urologen zu gehen.

Ihr wird übel vom Trinken?

Deine Tochter ist 16 - wie groß und schwer ist sie denn?
Wie lange geht das schon?
Treibt sie Sport?
Was isst sie?

Ich habe früher längere Zeit nicht mehr getrunken und war trotzdem gesund.

Hallo Fragewurm,

Kann das Blut auch davon kommen, dass sie zuwenig getrunken
hat ?

Nein, da ändert sich nur die Farbe, der Urin ist dann dunkelgelb.

Die Menge an Harnstoff usw., welche ausgeschieden wird ist, so grob gesagt, in etwa konstant. Wenn man wenig trinkt ist es halt weniger verdünnt und hat eine dunklere Farbe.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Da es mich auch immer interessiert, wie etwas ausgeht, kommt hier ein kurzer Zwischenbericht :
Da meine Tochter absolut nicht in die Notaufnahme wollte, ist sie am Montag noch einmal zur Hausärztin gegangen und die war über den Befund des Vertretungsarztes nicht sehr erfreut.
Die Urinkontrolle ergab weiterhin Blut und Eiweiß im Urin. Der Urin wurde für weitere Untersuchungen ins Labor geschickt. Die Ergebnisse stehen noch aus.

Da sie bereits als Kleinkind eine Nierenbeckenentzündung und viele Harnwegsinfekte hatte, steht nun der Gang zum Nephrologen an. Allerdings war kurzfristig kein Termin zu bekommen. Wenn es sich verschlechtert sollen wir entweder ohne Termin kommen oder in die Notaufnahme gehen.

Viele Grüße
Heike

Hallo Teufel2007,

da drücke ich gamz fest die Daumen, dass alles gut ausgeht.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Grüße
Mau