Übelkeit, Bauchschmerzen

Hallo, meine Tochter (13 Jahre alt) klagt über Übelkeit, Schwindelanfälle und Bauchschmerzen, verstärkt nach dem Essen.
Die Blutergebnisse waren in Ordnung, Leukos minimal erhöht (10.600), Ultraschall ohne Ergebnis. Der Arzt hat jetzt eine Magen- und eine Darmspiegelung vorgeschlagen. Ist das wirklich sinnvoll ? Muss ich ihr das antun ? Der Arzt will halt auf Nummer sicher gehen, da sie die Beschwerden jetzt schon mehrfach hatte und er sagt, dass in diesem Alter auch häufig Morbus Crohn anfängt. Wir haben bis Montag Bedenkzeit.
Ich wäre für einige Ratschläge sehr dankbar.

Hallo,

inwieweit weiß deine Tochter denn darüber Bescheid?
Wenn du ihr verständlich erklären kannst, was bei der Untersuchung passiert, und dass es dazu dient herauszufinden, was ihr denn diese unangenehmen Symptome beschert, wird sie vielleicht eher der Untersuchung zustimmen. (Natürlich bist du die Erziehungsberechtigte, aber je mehr deine Tochter Sinn und Zweck dieser Untersuchung versteht, desto eher ist sie bereit, diese Untersuchung zu erdulden.) Und wenn man weiß, warum es ihr nach dem Essen so schlecht geht, desto eher weiß man, was man therapieren muss, damit es ihr wieder besser geht.

Grüße, alles Gute und bitte meld dich doch mal, - sofern du möchtest - wenn du weißt, was die Ursache ist
Liete

Hallo !
Hinter diesen Symptomen kann sich vieles verbergen; angefangen mit einer einfachen Lebensmittelunverträglichkeit bis zum Morbus Crohn.
Ich finde schon, dass aufgrund der anhaltenden Beschwerden eine Spiegelung von Magen und Darm sinnvoll ist. Davor muss man heute aber keine Angst mehr haben. Man bekommt heute nämlich in aller Regel eine Betäubung (fast wie eine Kurznarkose), so dass man die unangenehmen Dinge (Würgreiz, Schmerzen etc.) bei der Untersuchung einfach verschläft. Also: Kopf hoch und nur Mut !

Gruß Kai