Hallo liebe Psychologen, Hobbypsychologen und die, die es sein wollen!
Ich habe folgendes Problem:
Kurze Version:
Immer, wenn ich etwas außergewöhnliches tue und zu sehr darüber nachdenke, wird mir übel, unwohl in der Magengegend, Kloß im Hals, manchmal Kreislaufschwäche, unlust und muß sofort aus dieser Situation.
Lange Version:
Oben genanntes kommt meistens dann vor, wenn ich Dinge tu, die ich nicht täglich mache. Zum Beispiel wenn ich in eine andere Stadt fahre, wenn ich woanders übernachten soll oder wenn ich zum Beispiel denke: „Mensch, Dir war ja noch gar nicht übel, sonst ist Dir doch immer übel in solchen Situationen…“ - zu spät, spätestens jetzt ist mir tatsächlich schlecht.
Daß ich nicht woanders übernachte, erklärt sich durch eine Aktion, die vor ca. 7 Jahren passierte. Ich übernachtete bei einer Freundin und mir war nachts schlecht - ich habe gespuckt.
Dann übernachtete ich bei einer anderen Freundin und ich habe zurückgedacht und mir wurde wieder übel und ich mußte abgeholt werden.
Seitdem habe ich nicht mehr in fremden Betten geschlafen - es ist eine große Qual für mich.
Vor 5 Jahren habe ich dann meinen Freund kennengelernt und ich hatte mächtig Angst, bei ihm zu übernachten. Es hat schließlich geklappt, aber dennoch habe ich heute Angst, woanders zu nächtigen.
Daß ich nicht gerne in anderen Städten bin, erkläre ich mir dadurch, daß ich damals mal in einer fremden Stadt ein anderes ERlebnis hatte. Ich hatte einen guten Freund zum Bahnhof gebracht (Abschied) und eine andere Freundin rief in diesem Moment an, die massive Probleme mit ihrem Stiefvater hatte (Mitleid, Streß, Trösten) hinzu kam der Abgasgeruch der Großstadt, den ich so extrem nicht kenne.
Mir wurde wieder übel, meine Freundin und ich mußten dringend nach Hause…
Ich schreibe diesen Artikel, weil ich Ende der Woche 400km weit weg muß zu einer Fortbildung. Dort muß ich eine Nacht im Hotel verbringen.
Einerseits bin ich froh, wenn ich dort alleine bin. Denn so muß ich niemandem meine Übelkeit oder miese Laune erklären,
andererseits habe ich Angst, daß ich mir während der Autofahrt zu viele Gedanken mache und mir dann schwarz vor Augen wird…
Ich freue mich allerdings auch mal, hier raus zukommen… was anderes zu sehen… aber wenn mich etwas wahnsinnig interressiert und ich begeistert bin, macht mein Kreislauf wieder schlapp…
Ein seltsames Phänomen, welches mir langsam echt zu schaffen macht.
Würde es helfen, irgendwelche Tabletten (z.B. gegen Übelkeit) zu nehmen, mit denen ich mir einreden kann: Dir KANN nicht schlecht sein, Du hast Medikamente genommen??
Sollte ich das ernsthaft besprechen lassen?
Würde mich freuen, wenn ich mal eine neutrale Meinung hören könnte. Es weiß kaum einer von meinem Problemchen und konnte auch bisher immer sehr gut drumherumkommen, nicht woanders schlafen zu müssen…
Gruß kaddi