Liebe Expertinnen Veronika und Bettina,
ich (20 Jahre alt) habe bei mir eine Kuriosität festgestellt und weiß nicht so wirklich, was ich davon halten soll. Es geht um meinen Milchkonsum. Ich weiß, dass es sowohl eine Laktoseunverträglichkeit, also eine Unverträglichkeit gegen Milchzucker, als auch eine Unverträglichkeit gegen Milcheiweiß gibt.
Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Immer, sobald ich ein Glas Milch oder Kakao trinke, wird mir übel. Wenn es sich um eines Heißgetränk handelt, ist es schlimmer, als wenn das Getränk kalt ist. Auch übel wird mir, wenn ich Milchshakes bei McDonalds trinke, bei den großen Shakes, ist es schlimmer als bei den Kleinen.
Es ist auch egal, ob ich Vollmilch, oder fettarme Milch, „frische“ oder haltbare Milch trinke.
Bei allen anderen Milchprodukten habe ich jedoch keinerlei Probleme! Ob ich nun Käse esse, Joghurt, Pudding, Eis oder Quark. All diese Produkte vertrage ich wunderbar.
Ich verstehe das wirklich nicht. Hätte ich eine Unverträglichkeit gegen Laktose oder gar Milcheiweiß, müsste mir doch auch bei allen Milchprodukten schlecht werden oder nicht?
Das gannze hat schon ungefähr vor 2 Jahren angefangen, vielleicht auch noch früher, aber da ich immer ziemlich viel mit der Schule zu tun hatte, hab ich mich nie groß darum gekümmert. Jetzt kann ich das leider auch nicht tun, weil ich bis nächstes Jahr auf den Philippinen für Entwicklungshilfe bin. Das wär ein ziemlich teurer Arztbesuch und hier mit Minus-L Milch oder ähnlichem rum zu probieren ist sehr schwierig. Ich hab hier bisher noch keine Minus- L-Produkte gesehen. Immerhin sind die Philippinen ein Entwicklungsland. Auch normale Milchprodukte sind hier schon unglaublich teuer.
Ich würde mich sehr über eine Antwort von Ihnen freuen, wenn Sie Vermutungen haben, woher meine „Milchübelkeit“ rühren könnte, lassen Sie es mich bitte wissen. Aber auch, wenn Sie genauso wie ich völlig ratlos sein sollten, melden Sie sich doch bitte, dann werd ich eventuell doch mal einen Arzt konsultieren…
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, meine Problemerörterung zu lesen,
liebe Grüße
Lea