Übelkeit beim Arm ausstrecken

Hallo zusammen,

eben hat es mich mal wieder erwischt: Wollte um die hintere Ecke meines Schreibtischt greifen und habe dabei den Arm so richtig lang gemacht. Darauf ein Stich in der Schulter und dann eine richtig starke Übelkeit mit kaltem Schweiß und allem drum und dran. Passiert mir immer mal wieder, wenn ich versuche mir z.B. zu große Dinge (Bilderrahmen, Bretter, …) unter den Arm zu klemmen, die dann in die Schulter drücken. Das haut mich dann richtig von den Socken.

Klar, ich versuche entsprechende Situationen zu vermeiden, aber wenn man mal gerade nicht dran denkt, …

Gibt es irgendeine medizinische Erklärung für dieses Phänomen? Krankhaft oder normal? Weiß von einigen Leuten denen dies auch hin und wieder passiert, aber von noch mehr, die sich so etwas gar nicht vorstellen können.

Gruß vom Wiz

Hi!

Es kann durchaus sein, daß ein plötzlicher Schmerz heftige körperliche Symptome auslöst. Wenn es das ist, hat es keine krankhafte Ursache :wink:

Aber deine Schilderung erinnert mich ein bisschen an das sog. Subclavian-steal-Syndrom. Dabei liegt eine Verengung in einer Arterie vor und es kommt bei Armbewegungen zu einer Strömungsumkehr in der Arterie und dadurch wird das Gehirn plötzlich weniger gut mit Blut versorgt, was wiederrum die Symptome (Schwindel, Übelkeit) verursacht.

Typisch für das Subclavian-Steal-Syndrom ist eine Blutdruckdifferenz an den Armen. Miß doch mal den Blutdruck an beiden Armen und wenn es da einen größeren Unterschied gibt, würd ich mal zum Arzt gehen :wink:

Gruß,
Sharon