Übelkeit&Schwindel im Auto durch Schwangerschaft?

Hallo …Ich bin in der 21.ssw und wenn ich im Auto fahre als Beifahrer wird mir immer schlecht bis hin zu schwindelgefühlen.Sowas hatte ich bisher noch nie…fing erst an wo ich schwanger wurde. Meine Fragen lauten daher… 1. Ist das normal & 2 .woher kommt das denn ???

Danke im Vorraus für Antworten :wink:

Die Fahrtübelkeit und Schwangerschaftsübelkeit wird auf verschiedenen physiologischen Wegen verursacht, lediglich im Brechzentrum wird der Brechreiz bei allen verschiedenen Übelkeitsformen ausgelöst.

Servus,

Hallo …Ich bin in der 21.ssw und wenn ich im Auto fahre als
Beifahrer wird mir immer schlecht bis hin zu
schwindelgefühlen.Sowas hatte ich bisher noch nie…fing erst
an wo ich schwanger wurde. Meine Fragen lauten daher… 1. Ist
das normal & 2 .woher kommt das denn ???

Also grundsätzlich kommt die Übelkeit in der Schwangerschaft durch die erhöhte Produktion des Schwangerschaftshormons HCG . Der Höhepunkt der Produktion ist normalerweise aber schon in der 8. bis 10.SSW erreicht und lässt häufig nach der 12.SSW deutlich nach. Bei einigen Frauen (und Du scheinst dazu zu gehören) kann aber in der gesamten Schwangerschaft ein gewisses Übelkeits-Grundgefühl bestehen bleiben.

Hast Du auch Probleme in anderen Situationen: z.B. bei starken Gerüchen?

Wenn Dir nur beim Autofahren schlecht wird und allgemeine Maßnahmen (siehe unten) nichts helfen, dann würde ich zur Sicherheit dennoch mal beim Frauenarzt abklären lassen, dass nichts anderes dahinter steckt, z.B. dauerhaft niedriger Blutdruck, unnatürlich niedriger Blutzuckerspiegel, Eisenmangel, Vitaminmangel, unentdeckte Blutungen, etc.

Grundsätzlich hilft gegen Schwangerschaftsübelkeit:

• Trockenfrüchte, gesüßte Tees, Kekse (vor allem morgens)(Achtung bei Schwangerschaftsdiabetes!)
  • Kräutertees wie Melisse, Pfefferminze, Himbeerblätter, Kamille oder Hopfen oder Ingwertee.
  • Generell viel trinken
  • Wasserhaltige Nahrungsmittel (Melonen, Suppen, etc.)
  • Fettes und stark gewürztes Essen vermeiden
  • Mehrere kleine Mahlzeiten
  • Manchen helfen auch ätherische Öle wie Bergamotte, Mandarine, Pfefferminze oder Zitrone (andere vertragen das gar nicht…)
  • Kaugummi

Gruß,
Sax

Hast Du auch Probleme in anderen Situationen: z.B. bei starken
Gerüchen?

Hallo…also vielen dank für deine antwort die ist sehr hilfreich …also Ich habe bisher wirklich nur beim auto fahren die Probleme mit der übelkeit…wir sind 4-5 km gefahren und mir wurde übel, aber es ging noch da hab ich einfach das Fester runtergekurbelt und dann musste ich auch schon aussteigen.In einem anderen Fall mussten wir 16-17 km weit fahren und da kam es gar nicht zur übelkeit sondern sofort zum schwindel und ich sah schon fast nichts mehr…da waren wir aber auch schon fast am Ziel…Wie gesagt bei anderen Fällen habe ich das problem überhaupt nicht…mir war während der 3 ersten monaten auch generel übel, hat aber dann nachgelassen…Es ist wirklich jetzt nur noch beim auto fahren…Ich trinke auch genug ( jeden TAg 2 x 1,5 l)…