Hallo,
mich plagen seit 3 Wochen oben beschriebene Symptome. Ich war bereits bei meinem Hausarzt, der lediglich meinte, dass ich weniger Arbeiten solle und schrieb mich 1 Woche krank und verschrieb mir, aufgrund eines Brennens im Magen das Medikament Pantoprazol. Das hilf zunächst nichts, aber mein Allgemeines Wohlbefinden verbesserte sich schließlich. Ich ging zurück zur Arbeit - für 4 Tage. Eines Abends bekam ich fürchterliche Kopfschmerzen, mit Übelkeit und starker Unruhe. Am nächsten Tag ging ich wieder zu meinem Hausarzt. Er schrieb mich wieder 1.5 Wochen krank. Meine Tagesform ändert sich täglich. Mal geht es mir gut und ich bin Beschwerdefrei, am nächsten zeigen sich wieder die gleichen Symptome, manchmal mit enormen Stimmungsschwankungen (hauptsächliches grundloses Weinen).
Mein Arzt vermutete das sog. Burn-out Syndrom, da ich in den letzten Monaten viel gearbeitet habe. Dies kann ich mir jedoch nicht vorstellen, da mir meine Arbeit Spaß macht und ich nicht das Gefühl habe, dass ohne mich nichts läuft.
Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende, da ich die Symptome so schlecht beschreiben kann und keiner die Ursache für mein Befinden zu kennen scheint. Zeitweise habe ich das Gefühl, dass ich eine Grippe ausbrüte, das Gefühl geht aber schnell (meistens nach dem Aufwachen) weg und zeigt sich sonst auch nicht weiter.
Vielleicht ist hier ja jemand, der bereits ähnliche Symptome kennt und Abhilfe weiß. Ich weiß nicht, an wen oder was ich mich noch wenden soll.
Psychologen habe ich zahlreiche kontaktiert, keiner wollte mich aufnehmen, da die Wartelisten voll sind und ich kein Notfall darstelle…
Ich hoffe auf ein paar wenige Beiträge, die mir ggf. helfen könnten. Für jeden Ratschlag bin ich dankbar.
Tine
PS: Oftmals bin ich Nachts wach und von Unruhe geplagt obwohl ich müde bin und einfach nur schlafen möchte. Mein Arzt verschrieb mir Sport, 2x tägl, dies mache ich seitdem ich krank geschrieben bin, auch regelmäßig…
Was für Untersuchungen hat der Arzt denn durchgeführt, bevor er die Diagnose Burn-Out getroffen hat?
Eigentlich gar keine! er hat mich nur gefragt, ob ich viel arbeite! und ultraschall vom abdomen hat er noch gemacht!
Ich habe Entsprechendes befürchtet. „Psychisch“ ist leider oft bei Ärzten eine Erstdiagnose - ohne, dass man sich mit anderen Untersuchungen aufhält. Sicher trifft es manchmal auch durchaus zu - aber vorher sollten doch zumindest medizinische Ursachen ausgeschlossen sein.
Sicherlich deuten Stimmungsschwankungen und grundloses Weinen in die Richtung, und auch Magen und Kopf sind häufige Schwachpunkte im Bereich Psychosomatik, aber ich denke doch dass man, wenn keine Besserung eintritt, organisch weiter abklären sollte.
Du schreibst allerdings in deiner ViKa, dass du eher perfektionistisch und ehrgeizig bist. Vielleicht nimmst du dir doch zu viel auf die Schultern?
Was ist mit Sport als Ausgleich? Hilft durchaus, den Kopf freizubekommen. Auch Entspannungstraning kann helfen.
Ja, Psychologen haben lange Wartezeiten. Vielleicht kannst du mal schauen, ob es in deinem Umkreis Selbsthilfegruppen gibt. Die können dir vielleicht Tipps geben.
Ggf. mal bei den Krankenkassen anrufen und fragen, ob die eine Liste mit Therapieplätzen habe oder was sie dir empfehlen können, wenn es keine Plätze gibt. Manchmal bezuschussen sie auch freie Therapeuten, die keine Kassenzulassung haben.
Hi
Lass mal deine Schilddrüse checken. Ich bin auch schon mit Panikattacken, Angstzuständen und Depressionen beim Psychologen gelandet, dabei war nur meine Schilddrüse nicht in Ordnung.
Schilddrüsenprobleme können auch dafür sorgen, dass du es gar nicht richtig merkst, wenn du zuviel Stress hast.
Der Magen, v.a. wenn er auf die -prazole nicht anspringt, ist ein guter Indikator dafür, dass es wohl doch mit Stress zusammenhängt. Was du sonst aber beschreibst _kann_ auf Stoffwechselprobleme irgendeiner Art hinweisen.
Wenn dein Arzt dich nicht richtig untersucht bevor er dich abwimmelt, wechsel ihn!
lg
Kate, Laie
Hallo,
was hältst Du von einem Heilpraktikerbesuch? Befunde und Medikamente mitnehmen!
Bei Magenproblemen hilft mir meist Retterspitz innerlich sehr gut. Infos findest Du im Netz darüber.
Alles Gute,
Rosa