Übelkeit während der Nachtschicht-was tun?

Liebe Experten, ich bin gelernter Pfleger und arbeite in einem Krankenhaus. Zu meiner Arbeit gehören die Nachtschichten, mit denen ich an sich sehr gut zurecht kommen. Ein Problem ist allerdings,dass mich während der Nächte in denen ich Arbeiten muss, häufig starke Übelkeit überkommt. Ich habe manchmal das Gefühl, als habe ich Hunger und deshalb werde mir übel aber sicher bin ich mir nicht. Kann es sein, dass mein Stoffwechsel dafür verantwortlich ist!?
Es wäre schön, könnte mir jemand eine Antwort schicken!
Liebe Grüße,
Thorben

Hallo,

das kann natürlich sehr viele Ursachen haben und ich würde erst mal fragen, wann sonst diese Übelkeit auftritt und seit wann.
Wird geraucht, Kaffee getrunken, was beides die Säüre in den Magen lockt und auch zu einer Art Übelkeit führen kann, die bis zum Magengeschwür (Geschwür= immer gutartig) führen kann. Auch Alkohol ist ein Säurelocker.
Vielleicht ist es ein Problem mit dem Kohlehydratstoffwechsel in der Richtung Diabetes oder einfach nur Heißhunger bei niedrigem Blutzuckerspiegel, der dann diese Übelkeit auslöst.
Vielleicht ist es auch nervös bedingt und der Grund liegt in einer nervösen psychischen Anspannung. Man könnte dann durch einfache Atemübungen (Hand auf den Bauch und in den Bauch atmen und auf die Atmung konzentrieren) sich entspannen. Oder geistig entspannen, die Schläfen, Nasenwurzel und Augenwinkel und Muskeln von Nase zu Mund bewusst entpannen und locker lassen, die Stirnhöcker zwischen Augenbrauen und Haaransatz massieren, eine Hand auf die Stirn, eine in den Nacken. Die Augenbrauen hochziehen und langsam absinken lassen bis die Augen ganz weich werden und nur noch einer kleiner Spalt bleibt. Alles Übungen, die man immer und überall machen kann.
Gru? J.

Hallo Thorben,
ich habe festgestellt, daß im Nachtdienst nicht so gut gegessen wird, also warm, wie sonst am Tage. Oft werden nur Süssigkeiten gegessen, die auch zu Übelkeit führen. Die Nachtarbeit ist aber noch anstrengender für den Körper, dieser braucht dann gutes warmes Essen.
Ich denke Sie haben nachts Hunger. Mal mit gutem Essen versuchen. Sollte das nicht helfen, wäre noch an eine Gastritis oder gar ein Magengeschwür zu denken. Viel Glück!