übelriechende Absonderungen aus Mund

Hallo,

mein Sohn (6) hat seit ca. einem Jahr ab und zu so kleine bis winzige 1-5 mm Durchmesser) Absonderungen aus dem Mund, d. h. es kommt wohl aus dem Hals. Sehen aus wie kleine Stückchen, sind altweiß-gelblich, weich (man kann sie zerdrücken) und seeehr übelriechend. Kinderarzt hatte letzten Sommer eine Bauchspiegelung gemacht, er wurde beim HNO untersucht - NICHTS, ohne Ergebnis. Was ist das nur, das ist doch nicht normal oder und vor allem bei einem Kind.

Mir ist das schon bald zu blöd schon wieder mit einem kleinen Döschen dieser übelriechenden Dinger beim Kinderarzt anzutraben. Letztens schaute er kurz drauf, roch ganz kurz und das wars, ich meine, es gibt kein Ergebnis. Ich denk mir aber, es muss doch irgendwer sagen können, was das ist???

Tigerin

Hallo,

das kommt aus/von den Mandeln.
Sind wohl eine Art Ablagerungen oder auch Essensreste, die sich in den Falten festsetzen.
Schau mal mit einer Taschenlampe in seinen Hals. Manchmal entdeckt man dort die stinkenden Übeltäter an ihrem Entstehungsort.

Gruß
Tato (Medizinlaie)

Hallo,

mein Sohn (6) hat seit ca. einem Jahr ab und zu so kleine bis
winzige 1-5 mm Durchmesser) Absonderungen aus dem Mund, d. h.
es kommt wohl aus dem Hals. Sehen aus wie kleine Stückchen,
sind altweiß-gelblich, weich (man kann sie zerdrücken) und
seeehr übelriechend.

Tato ist wahrscheinlich auf der richtigen Spur; Näheres findest Du mit Google unter „Mandelsteine“, „Tonsillensteine“, „Pfropftonsillitis“, „Detritus“, „Mandelstippchen“…, z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Mandelsteine

Gruß
Kreszenz

vielen Dank an Tato und Kreszenz !!! oT
ot

Hi Tigerin,
hab ich vor, ab heute gerechnet, 30 Jahren auch gehabt. Und ich bin fest davon ausgegangen, daß das von meinen damals noch vorhandenen Mandeln kam. Woher denn auch sonst? Ist ja sonst nix im Hals.

Rasumachen lassen, weg war´s.

Gruß Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu,

ich habe diese Dinger auch, mal mehr, mal weniger. Ein HNO hat mir erklärt, das es eine Art Eiter ist, der aus den Mandeln kommt (oft nach häufigen Mandelentzündungen). Es gibt keine Möglichkeit das Zeug wegzukriegen (die weißen Stinkeklümpchen), außer man läßt die Mandeln entfernen. Aber gefährlich ist es nicht, nur unangenehm. Da dieser HNO eine Kapazität bei uns darstellt, glaube ich ihm auch. Ich hab leider zuviel Schiß vor einer Mandel-OP, mein Bruder hingegen bekam sie schon als Kind raus und es war ok für ihn. Was dein Kind mehr belastet, kannst du sicher am besten entscheiden, ob es der Mundgeruch ist oder die Angst vor einer kleineren OP. Mach dir keine Sorgen, ich wußte auch lange nicht, was es ist, bis der es mir endlich erklären konnte :smile:

Viele Grüße,

Mela