Üben von Übersetzungen

Ich brauche Texte mit Lösung zum Übersetzen. Ich schreibe eine Übersetzungsarbeit und muss dafür üben. Ich kann deutsch->englisch und englisch->deutsch übersetzungen gebraucehn! Für Informationen wo texte herbekomme würde ich mich sehr freuen!
MfG Fabian Lenz

hallo fabian,

ich habe hin- und herüberlegt, aber mir will nichts einfallen, für das es eine „musterlösung“ geben könnte…

abgesehen von wortschatzproblemen, die bei einer übersetzung immer auftauchen bzw. auftauchen können (auch wenn man noch so gute wörterbücher zur hand hat, bzw. online bei muttersprachlern nachfragen kann): eine übersetzung kann nie eine musterlösung sein!
eine übersetzung ist nie mehr als EINE MÖGLICHKEIT, einen text von einer sprache in eine andere zu übertragen.
je mehr du dich in einer sprache „zu hause“ fühlst, desto weiter kannst du dich vom wortlaut des ausgangstextes entfernen, jetzt mal (fast) egal, ob der zieltext mutter- oder fremdsprache ist.

meine empfehlung:
besorge dir einen „harry potter“-band im original und in der übersetzung (eins davon wirst du eh haben, oder?) und wähle ganz belanglose absätze zum übersetzen.
und dann schau mal, wie wörtlich oder nicht-wörtlich die dt. übersetzung ist.

viele grüße,
miranda

Hi Fabian!

Welcher Schwerpunkt denn?

LG
Siân