über 5.000 Euro für Französischzertifikate!

Hallo!

Ich habe vier Jahre Französisch (A1) und 9 Jahre Englisch (B2) gehabt, bin in Englisch auch Fremdsprachenassistentin. Nun möchte ich gerne in Französisch wie auch im Englischen auf Stufe C2 kommen! Ich weiß von der AKAD, dass diese Fernuni staatlich anerkannt ist (da berufstätig, müsste ich es als Fernuni machen!). Nun habe ich mir ausgerechnet, dass mich die ganzen Französischkurse über 5.200 Euro kosten würden (3mal würde dort noch die Prüfungsgebühr dazukommen, wovon ich nicht weiß, wie hoch diese ist) und im Englischen rund 1.500 Euro. So, nun ist das eine ganze Stange Geld! Kennt jemand da eine andere Fernuni, die auch hundertprozentig staatlich anerkannt ist (die ILS soll das ja nicht sein?), aber etwas preiswerter? Wenn da die Studienzeit ein paar Monate länger dauert, wäre das egal!
Ich möchte später Fremdsprachenkorrespondentin der beiden Sprachen sein, daher möchte ich auf beide C2-Stufen hinarbeiten!

Ich hoffe, jemand kennt sich da etwas besser aus als ich!

Liebe Grüße, Resi

Hallo!

ich verstehe nicht genau was Du willst. Was ist dein Ziel?

a) die Kenntnisse auf dem C2 Stand zu erlangen?
b) das C2 Certificate zu erlangen?
c) eine staatlich geprüfte Übersetzerin zu werden (mit dem Lehrgang bei der AKAD)?

Das solltest Du vielleicht noch erklären.
Ich spreche seit 15 Jahren täglich Englisch. Jahre lang habe ich für Amerikanische Unternehmen gearbeitet. In den USA habe ich insgesamt 4 Jahre gewohnt und gearbeitet. Meine Kenntnisse sind gut, aber waren für C1 nicht gut genug …
Ich habe das C1 Certificate (Cambridge University) in Englisch erlangt, indem ich bei der VHS 1 Jahr lang gebüffelt habe (von einem B2 Kenntnissstand auf C1).

Bevor ich das aber konnte, wurde ich bei der VHS geprüft und musste mindestens 60% der Fragen (4 Din A4 Seiten) richtig beantworten. Erst dann durfte ich mich für die C1 SCHULUNG registrieren. Nach 1 Jahr fleißig lernen, habe ich die 1-tägige Prüfung in Frankfurt bestanden.
Jetzt möchte ich mich auch bei der AKAD anmelden und den Lehrgang als staatlich geprüfte Übersetzerin beginnen.
Sicherlich kannst Du Dich bei der IHK auch ohne diesen Lehrgang prüfen lassen, allerdings muss ich Dir leider sagen - wirst Du mit einem B2 Stand nicht sehr weit kommen. Da müssen die Kenntnisse noch um Einiges ausgebaut werden. Ganz so einfach geht das doch nicht. Unterschätze den C2 Stand bitte nicht. Das ist vergleichbar mit einem Muttersprachler.

Mach diesen Test hier mal:
http://www.akad.de/startseite/sprachen/englisch/onli…

Du hast 40 Minuten Zeit alles zu beantworten.
60% muss minimum richtig sein. 60% entspricht einer Note „befriedigend“ für C1 (70-80% ist guteC1 , über 80% ist sehr gute C1)

Fallso Du weniger also 60% richtig hast, bist Du noch auf dem Stand des B2 (oder sogar B1).

Grüße
Jasmin

Hallo Resi,

was spricht dagegen, Französisch beim Institut Francais zu lernen? Das wäre preiswerter. Abgesehen davon halte ich es für sehr schwierig, wenn nicht fast unmöglich, Sprachkenntnisse auf einem solch hohen Niveau ohne jegliche Sprechpraxis mit anderen erlernen zu wollen.

Abgesehen davon braucht man als Fremdsprachenkorrespondentin keineswegs ein Niveau C2. Nach meinen Infos reicht dafür B2.

Die Gebühren der Sprachdiplome hängen vom Prüfungsinstitut und vom Sprachniveau ab. So kosten z.B. die Delf/Dalf Prüfungen im IF zwischen 40 (A1) und 150 Euro (C2). Mit einer ähnlichen Größenordnung musst Du auch im Englischen bei den Cambridge-Prüfungen rechnen (z.B. C1 für 150 Euro). Die Kursgebühren liegen beim IF bei knapp 300 Euro für einen Kurs (eine halbe Stufe). Es gibt Semesterkurse und Intensivkurse (drei Wochen Mo - Do).

Ich selbst konnte mich bei einem AKAD-Kurs nicht besonders motivieren und fand ihn sterbenslangweilig (ist aber schon länger her). Im IF habe ich höchstens 1-2 Abende (Urlaub :wink:)im Semesterkurs gefehlt. Der hat richtig Spaß gemacht. Dazu kam, dass man die Bibliothek kostenlos mitbenutzen konnte.

Wenn man nicht in der Nähe eines IF wohnt, wäre es durchaus zu überlegen, einen dreiwöchigen Intensivkurs mit einem Urlaub in der entsprechenden Stadt zu verbinden :wink:. Auch in Köln oder Düsseldorf und Umgebung kann man viele interessante Dinge unternehmen, die einem die freien Nachmittage und Abende nicht langweilig werden lassen. Oder man bucht einen Sprachurlaub im Ausland.

Auf jeden Fall halte ich ein Fernlehrinstitut nicht für geeignet, den vollen Stoff von Stufe A2 bis zum Fremdsprachenkorrespondenten halbwegs interessant und praxisnah zu vermitteln. Wenn man schon weiter ist und nur eine Vorbereitung auf die Prüfung benötigt, mag das angemessen sein…

Ich will Dir auch nicht zu nahe treten, aber in welcher Schule hat man nach 4 Jahren Sprachunterricht erst ein Niveau A1? Da lernt man im Seniorenkurs der VHS noch schneller! A2/B1 sollte man nach 4 Jahren eigentlich schaffen können.

Apropos VHS: In einigen Städten gibt es gute VHS, bei denen man preiswert sein Ziel erreichen kann. Es dauert zwar meist etwas länger, ist aber ziemlich günstig. Zumindest im Fach Englisch findet man doch viele vernünftige Angebote.

Viele Grüße

Anne

MOD: Vollzitat gelöscht.

Hallo!

Danke euch beiden!

Also, um mal die Fragen zu beantworten! Ich hatte auf der Realschule 4 Jahre Französisch und habe danach die Delf-Prüfung gemacht, A1 war es. Die Lehrerin meinte, ich hätte auch gleich A2 oder sogar B1 machen können, aber besser erst mal etwas Leichteres als es dann nicht zu schaffen. Da hätte ich noch weniger was von gehabt.
Und zur Fremdsprachenkorrespondentin: Ich bin Fremdsprachenassistentin in Englisch und Spanisch, 3 Jahre lang Berufsausbildung und bin nun auf dem Stand von B2, also brauche ich mindestens C1, um den Korrespondententitel zu bekommen!
Ich werde mal schauen, was das Institut Francais so anbietet. Da ich ja arbeite und das bis halb 7 abends, wären Abendkurse nur bedingt etwas für mich, dass ich mal nen Tag frei bekomme, darauf kann ich bei meinem Chef auch nicht hoffen, in einem kleinen 3-Mann-Betrieb!
Aber danke euch schon mal sehr! Ich werde mich weiter schlau machen!

Liebe Grüße, Resi