Über 7100 Euro oder nicht? !'HILFE'!

Hallo,

ich betreibe seit September 2003 ein Gewerbe und verkaufe kleine Elektrogeräte. Ich bin 19 Jahre alt und Abiturient (nur noch ca. 4 Monate Schule), d.h. meine Eltern bekommen Kindergeld. Was passiert, wenn ich jetzt über diese ca. 7188 Euro Gewinn im Jahr komme? Welche Konsequenzen würde dies genau mit sich bringen? Welche Folgen hätte dies mit der Versicherung (momentan bin ich privat über meinen Vater versichert) und was würde sonst noch alles an Kosten anfallen? Welche Versicherungen müsste ich dann selbst tragen? Wie viel würde das ca. sein, also worauf ich hinaus will, ist, ob es sich lohnen würde, über diese besagten 7188 Euro zu gehen.
PS.: Ich betreibe ein Kleingewerbe §19 USTG (ohne MwSt.auszeichnung).

Bitte verstehen Sie meine vielen Fragen nicht falsch, ich bin halt nur sehr bemüht, nichts falsch zu machen und bin für alle Infos dankbar!!!

Bitte helft mir…DANKE im Voraus,

Dennis

Hallo Dennis,
wie hoch ist den die Hinzuverdienstgrenze für das Kindergeld??
Ruf die Krankenkasse deines Vaters an und frage mal, wie die sich dazu stellen!?
Welche betrieblichen Versicherungen (Haftpflicht,etc.) hast du den bereits? Oder welche private Absicherung wurde um den betrieblichen Bereich erweitert?
Wer macht deine Steuererklärung?

Ich verstehe ja, das man sich erstmal um seine eigentliches Geschäft kümmert um dadurch Geld zu verdienen. Aber nun ist es wohl an der Zeit, das du dich mit den Grundlagen der Betriebsführung auseinandersetzen solltest. Meine Fragen sollen dir die Möglichkeit geben, aus eigener Initiative heraus die Informationen selbstständig einzuhohlen und dadurch den Lernfaktor zu erhöhen.

Dazu kannst du dir die FAQ von www zu Hilfe nehmen oder auch andere wie z. Bsp. http://www.ihk-nordwestfalen.de/existenzgruendung/do…
dort gibt es die Broschüre „…volle Kraft vorraus“ und weitere nützliche Infos.

Bei Fragen einfach melden.

Gruß
Martin