Über Adobe Photoshop Bilder in der Größe beschneiden - wie?

Hallo alle zusammen!
Ich habe bislang mit Picture it meine Bilder bearbeitet, das Programm war so schön einfach zu handhaben und geradezu „idiotensicher“ - wie gemacht für mich! ;o)
Ich habe nun das Problem, dass picture it bei mir nicht mehr funktiniert da es wohl mit meinem neuen Computer nicht mehr kompatibel ist, da zu alt.

Nun versuche ich mich mit Adobe Photoshop anzufreunden und es klappt überhaupt nicht!
Kann mir jemand helfen?

Ich will ein Bild in den Größendimensionen 3 hoch 4 lang zurechtschneiden.
Frage 1: Wie mache ich das? Ich habe herausgefunden, dass es das Freistellungswerkzeug hierzu gibt. Wenn ich den auszuschneidenden Bereich eingerahmt habe, wie kann ich dann diesen Bereich als neues Bild abspeichern?
Frage 2: Wie kann ich die Pixelzahl sehen? Bevor ich das Bild speichere, müsste ich wissen ob es die erforderliche Pixelzahl hat. Woran kann ich das sehen?

Ich komme irgendwie damit überhaupt nicht zurecht, gleichzeitig habe ich aber schon mehrfach gelesen dass das Programm recht einfach in der Handhabe sein soll. Kann mir jemand helfen?

Danke für jeden Hinweis!!!

Frage 1: Wie mache ich das? Ich habe herausgefunden, dass es
das Freistellungswerkzeug hierzu gibt. Wenn ich den
auszuschneidenden Bereich eingerahmt habe, wie kann ich dann
diesen Bereich als neues Bild abspeichern?

Erst mal musst ENTER drücken, um den Befehl zu bestätigen. Dann „Kopie speichern unter“

Frage 2: Wie kann ich die Pixelzahl sehen? Bevor ich das Bild
speichere, müsste ich wissen ob es die erforderliche Pixelzahl
hat. Woran kann ich das sehen?

Menü Bild/Bildgröße

gleichzeitig habe ich aber schon mehrfach gelesen dass das
Programm recht einfach in der Handhabe sein soll

Man sollte nicht alles glauben, was im Web steht :wink:

Hallo,

Schau dir einmal IrfanView an, das ist kostenlos und macht eine Menge Routineaufgaben sehr einfach, z.B. Ausschnitte, Pixelzahl ändern, umbenennen usw. (auch als Batchverarbeitung) Ich nenne es gerne das Schweizermesser der Bildbearbeitung. Da lassen sich sogar Photoshop-kompatible Filter einbauen!

LG

Silberloewe99