Hallo,
ich ziehe demnächst um und will alle Räumlichkeiten mit Vliestapeten tapezieren. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich über die jetzigen Tapeten einfach drübertapezieren kann/soll. Die Wohnung ist sehr neu und die jetzigen Tapeten sind auch die Einzigen, die bisher an der Wand waren. Manche Tapeten sind sehr glat, aber auch einige mit Profil, das nach außen geht.
Es wäre schön, wenn mir der ein oder andere Tapetenfachmann einen Rat geben könnte.
Kurz zur Information. Ich möchte so viel Zeit wie möglich sparen, da ich erst abends um 17 Uhr von der Arbeit nach Hause komme und wenig Hilfe habe, da meine Frau schwanger ist. Außerdem bin ich noch Trainer einer Fußballmannschaft. Das heißt, je mehr Zei ich sparen kann, esto besser.
LG
Hi,
hier ist eine kleine Tapetenkunde:
http://www.henkelhaus.de/wissen/fragen_und_antworten…
gruß Ann-Kathrin
hallo auch,
ich ziehe demnächst um und will alle Räumlichkeiten mit
Vliestapeten tapezieren. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich
über die jetzigen Tapeten einfach drübertapezieren kann/soll.
Die Wohnung ist sehr neu und die jetzigen Tapeten sind auch
die Einzigen, die bisher an der Wand waren. Manche Tapeten
sind sehr glat, aber auch einige mit Profil, das nach außen
geht.
handwerklich sicherlich kein Problem…hab schon 3 und mehr Lagen übereinander erlebt! obwohl…kleistert man nicht bei Vliestapete den Untergrund ein?..wird problematisch.
und…
es sieht einfach sche***e aus…zu Einem kannst du je nach Qualität deiner Tapete und Farbe, die Alte durchschimmern sehen, zum Anderen u.U. auch das Profil der alten Tapete.
Auf jeden Fall wirst du die Stoßfuge der alten Tapete im Gegenlicht sehen!
Also, alte Tapete runter! Die Mühe lohnt sich!
Gruß Angus
Hi
ja, das mit dem Ablösen ist mir schon einmal bei der Decke passiert!
ansonsten hatte ich bei den vertikalwänden kein Problem bei glatt auf glatt oder rauh auf glatt bei ähnlich hellen Farben.
Gruss
M@x
Hi,
machs nicht - das sieht einfach nicht gut aus und du ärgerst dich nur darüber.
Wenn erst eine Schicht Tapeten auf der Wand ist bekommst du die schnell runter.
Versuch erst mal ob du die Tapeten trocken abziehen kannst…wenn nicht
http://www.henkelhaus.de/heimwerker_und_renovierung/…
Am wichtigsten ist dass man den Tapetenlöser lange! genug einwirken lässt.
Noch ein Tipp - wenn du mit Vliestapete tapezieren willst würde ich spaltbare verwenden. Dann tust du dich leichter wenn ihr mal auszieht und die Wände gerichtet werden müssen.
viele Grüße
Susanne
Vielen Dank für die Infos.
LG Mario