über das Buch 'Wissen'

wer hat das buch wissen gelesen?
also am anfang fand ich das buch sehr schlecht, da einfach schlecht und publizistisch geschrieben.
bsp. marin luther hat nie seine thesen an die kriche genagelt.
galileo. hat nie den berühmten satz gesagt und die kirche hat ihn am anfang untersützt, war also nicht gegen ihn
so gibt es noch einige stellen im buch.
ich finde wenn sich ein buch anmasst das wichtige wissen zuzsammen zu tragen dann sollten so fehler nicht vorkommen.

wenn man mal von diesen fehler absieht, finde ich es aber trotzdem sehr interresant und lesenswert.

mfg pierre

wer hat das buch wissen gelesen?
also am anfang fand ich das buch sehr schlecht, da einfach
schlecht und publizistisch geschrieben.
bsp. marin luther hat nie seine thesen an die kriche genagelt.

Hallo Pierre!
Hat er auch wohl nicht! Oder weißt Du in irgendeinem Buch einen Augenzeugen oder einen Auspruch Luthers selbst, daß er das getan hat? Gibt es nicht! Luther hat nie gesagt, daß er es tat, es gibt keine Augenzeugen und keine Berichte von Thesenanschlägen.
Der einzige Hinweis, daß es die Thesen gab sind von Agricola, der schreibT : Im Jahre 1517 legte Luther in Wittenberg nach altem Uni-Brauch gewisse Sätze zur Disputation vor, jedoch in bescheidener Weise usw.

galileo. hat nie den berühmten satz gesagt und die kirche hat
ihn am anfang untersützt, war also nicht gegen ihn

Mittlerweile steht in jedem Geschichtsbuch, daß er diesen Satz wahrscheinlich nicht gesagt hat, da er erst 100 Jahre später das erstemal erwähnt wird. Die Schwierigkeiten die Galilei angeblich mit der Kirche , aber nie ernstlich hatte, sind von ihm selbst eingebildete. Schwerste Strafe, die er erleiden mußte, waren ein paar Gebete. Wer wirklich Schwierigkeiten mit der damaligen Kirche hatte, wurde verbrannt.
Galilei hatte große Schwierigkeiten mit seinen weltl. Kollegen.

so gibt es noch einige stellen im buch.
ich finde wenn sich ein buch anmasst das wichtige wissen
zuzsammen zu tragen dann sollten so fehler nicht vorkommen.

Ich kenne dieses Buch nicht, aber die heutige Geschichtsforschung hat schon viele Fälschungen aufgedeckt.
Siehe auch die Konstant. Schenkungen usw.

wenn man mal von diesen fehler absieht, finde ich es aber
trotzdem sehr interresant und lesenswert.

mfg pierre