Über das Internet auf Netzwerkfestplatte zugreifen

Hallo liebes Forum!

Geräte:

NAS:
Netzwerkfestplatte(n)
Home Media Store Gigabit Firma: CONCEPTRONIC

Router:
wgr614v9 Firma: Netgear

Ist es möglich mit dieser Kombination über das Internet an die Daten meiner Netzwerkfestplatte zu kommen?

Laut der Bedienungsanleitung schon aber die gibt nicht viel her außer das man den Zugriff über die Portweiterleitung bewerkstelligen kann; siehe Bedienungsanleitung Router.

Das Bild zeigt was ich in den Routereistellungen zur Portweiterleitung gefunden habe aber ich weiss irgendwie nicht weiter:

[URL=[http://img220.imageshack.us/i/portweiterleitung.png/…](http://img220.imageshack.us/i/portweiterleitung.png/][IMG]http://img220.imageshack.us/img220/8876/portweiterleitung.png[/IMG][/URL)]

Danke für das Lesen des Artikels!

MfG

Bernd

Das Bild zeigt was ich in den Routereistellungen zur
Portweiterleitung gefunden habe aber ich weiss irgendwie nicht
weiter:

Als IP-Adresse des Servers trägst du die des NAS ein, der Dienstname beliebig und die Ports abhängig davon, auf welchem Protokoll basierend die Zugriffe stattfinden sollen. In der Regel wird das bei dein billigen Dingern über Samba abgehandelt, die entspr. Ports wären dann tcp 139, 445. Du solltest je Port eine eigene Weiterleitung einrichten (erster Port = letzter Port = 139; erster Port = letzter Port = 445). Andererseits ist bei Leuten, die ihre Daten im Internet freigeben, ohne genau zu wissen, was sie tun, eh Hopfen und Malz verloren.

Wenn du also von Port 1 bis 65534 alles freigibst, brauchst du dich auch nicht darum zu kümmern, welches Protokoll der NAS für den Dateizugriff verwendet. Dann musst du nur noch sicherstellen, dass dir die nach aussen sichtbare Adresse deines Routers bekannt ist bzw. dass du sie über einen entspr. Dienst, z. B. DynDNS, von aussen ermitteln kannst.

HTH

Hallo herrmann!

Danke für deine schnelle und kompetente Antwort; es hat alles geklappt!!! :smile:

Leider lässt mein Router nur einen bestimmten DYNDNS Anbieter zu (glaube ich zumindest) und ich kann nur übers ftp Protokoll zugreifen.

Aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden!

Bisher habe ich nur versucht von zu Hause übers I-Net zuzugreifen hoffentlich klappts auch von einem anderen Standort aus, denn das ist ja der Sinn der ganzen Aktion! :wink:

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

MfG

Bernd

Nachdem die Anfangsfreude so groß war muss ich leider feststellen, dass ich leider nur selten einwandfrei über das Internet auf meine Festplatte zugreifen kann! :frowning:

Manchmal klappts ohne Probleme und es kommt sofort die Box, in der der Benutzername und das Passwort abgefragt wird (greife über FTP auf die Festplatte zu).

Aber meistens kommt die Meldung meine Internetadresse braucht zu lange um eine Antwort zu senden!

Mein Domainanbieter ist www.dyndns.com (einen anderen lässt mein Router auch nicht zu)

Ich habe festgestellt das die Meldung, dass meine Internetadresse zu lange braucht um eine Antwort zu senden, immer nach einem Neustart des Rechners erfolgt (also wenn ich meine Internet IP verändere). Nach einer gewissen Zeit (von bis zu vier Stunden) kann ich dann wieder ohne Probleme auf meine Internetadresse und somit auf meine Netzwerkfestplatte zugreifen!

Wüsste einer von euch vielleicht eine Lösung für dieses Problem?

MfG

Bernd