Über den Jordan gehen

Kann mir jemand sagen, was „über den Jordan gehen“ mit sterben zu tun hat? Soweit ich die Bibel kenne, haben die Israeliten, als sie den Jordan überquerten das gelobte Land in Besitz genommen, was für mich wenig mit Tod zu tun hat.
Ist Wasser allgemein ein Symbol für Tod (z.B. Unterweltsfluss bei den Römern)?

Stephan

Hallo Stephan,

in der griechischen Mythologie heißt es, dass die Seelen der Verstorbenen über den Fluß Styx fahren müssen, um ins Totenreich zu gelangen.

Nachdem im Christentum viele griechische Einflüsse mitübernommen wurden, dürfte auch hier so ein Fall vorliegen.

Damit es aber einen christlichen Anstrich bekam, wählte man einen „heiligen“ Fluß. Und das war eben der Jordan.

Eine andere Version könnte sein, dass das Leben mit der Wüstenwanderung verglichen wird, das Paradies entspricht dann dem „Gelobten Land“. Und dazwischen lag eben der Jordan.

Vielleicht gibt es noch mehr Erklärungen ?

Gruß Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

in der religiösen Literatur besonders des Pietismus wurde der Übergang der Israeliten über den Fluss Jordan oft als Eintritt ins Himmelreich aufgefasst und damit zum Symbol des Sterbens. Das den Israeliten versprochene Land wird mit dem Himmelreich verglichen.

Gruss
Peter

… und über die Wupper???
Hallo,

die Erläuterungen zum „Jordan“ leuchten mir ein. Aber mir ist eingefallen, daß man mitunter auch von einem Verstorbenen sagt: „Der ist über die Wupper gegangen.“. Da die Wupper wohl kaum heilig und mythologisch ist - warum diese?

Wer-weiss-es?

Gruß
Martin

Das ist aller Wahrscheinlichkeit nach nur eine scherzhafte Modifikation der „Jordanphrase“.

Hallo Martin
es gab mal, frag mich nicht wann, einen Unfall in der Schwebebahn über der Wupper, da ist ein junger Elefant von einem Zirkus herausgestürzt.
Vielleicht hat der Volksmund daraus den Spruch gemacht.
Gruss
Rainer