Über den Strand / an den Strand gehen

Hallo!

Über den Strand gehen: Habt ihr je so etwas gesehen oder gehört?
Kann man das sagen?
Man geht über den Strand?

Für die Straße habe ich es gesehen: Man geht über die Straße
Bei rot bleibt man stehen und bei Grün geht man über die Straße.

Grüße

um dich zu verwirren, ja

Aber im Sinne der deutsch Strände nö würde ich über den Stand gehen so nicht sagen.

Hi
„über den Strand“ gehe ich, wenn ich ein Ziel habe. z.B. „ich gehe über den Strand zum Hafen, nicht über die Straße“.
„an den Strand“ gehe ich, wenn der das Ziel ist.

CU
HaWeThie

1 Like

Wie kommst du denn ins Wasser zum Baden ? Du gehst ÜBER den Strand bis dahin wo das Wasser anfängt.
Über passt doch sehr gut.

Wenn du am Strand entlang spazieren gehst, dann sagt man am oder längs oder entlang.

mfG
duck313

2 Like

„An den Strand“ geht man, wenn man dort etwas tun möchte. Also z.B. „Wir gehen an den Strand um uns in die Sonne zu legen.“ Dabei lässt man dann gerne auch dieses um uns in die Sonne zu legen weg, wenn man ausdrücken möchte, dass man sich dort den üblichen Dingen widmen will, mit denen man üblicherweise am Strand entspannt.

„Über den Strand“ kann man durchaus auch gehen, wenn man den Strand als Weg benutzt, und da würde ich noch etwas weiter als @hawethie gehen, denn man muss dabei mE kein konkretes Ziel haben, sondern der Weg kann ja auch das Ziel sein. D.h. man geht spazieren oder wandert, und es bieten sich zwei Wegealternativen an. Entweder „über den Strand gehen“ oder „durch die Fußgängerzone“ gehen.

1 Like

Naja - wenn ich den Strand entlang spazieren gehe, dann gehe ich üblicherweise „am Strand“ spazieren.
Aber das sind dann (tlw. örtliche) Nuancen.

Da wäre ich auch bei Dir, wenn wir von einem reinen Strandspaziergang reden. Ich meinte aber den Fall einer etwas längeren Strecke, von der man in einem Teilbereich „über den Strand oder durch die Fußgängerzone“ gehen könnte. Aber tatsächlich sind wir da jetzt bei sehr feingliedrigen Nuancen :wink: