Über die Jüdische Gefangenschaft in Ägypten

Wie kam das Jüdische Volk in die Ägyptische Gefangenschaft? Wieviel
Jahre hat sie gedauert? Was war zuvor ihre Heimat gewesen, also woher
kamen sie? Die Geschichte vom Auszug aus Ägypten ist mir bekannt. Ich
bitte um kenntnisreiche Auskünfte.
Mit Gruß Alexander

Hallo Alexander,

Wie kam das Jüdische Volk in die Ägyptische Gefangenschaft?
Wieviel Jahre hat sie gedauert? Was war zuvor ihre Heimat gewesen,
also woher kamen sie? Die Geschichte vom Auszug aus Ägypten ist mir
bekannt. Ich bitte um kenntnisreiche Auskünfte.

woher kennst Du die Geschichte vom Auszug aus Ägypten?
Aus der Bibel?
Genau da steht auch, wie, woher und warum sie nach Ägpten kamen :wink:

Kurz zusammengefasst:
Und Jakob kam zu seinem Vater Isaak nach Mamre, nach Kirjat-Arba, das ist Hebron, wo Abraham und Isaak als Fremdlinge gelebt hatten“ (Genesis 35,27)

Jakob aber wohnte im Lande, in dem sein Vater ein Fremdling gewesen war, im Lande Kanaan.“ (Gen.37,1)

"Da kam Josef und sagte es dem Pharao an und sprach: Mein Vater und meine Brüder, ihr Kleinvieh und Großvieh und alles, was sie haben, sind gekommen aus dem Lande Kanaan, und siehe, sie sind im Lande Goschen. Und er nahm von allen seinen Brüdern fünf und stellte sie vor den Pharao. Da sprach der Pharao zu seinen Brüdern: Was ist euer Gewerbe? Sie antworteten: Deine Knechte sind Viehhirten, wir und unsere Väter. Und sagten weiter zum Pharao: Wir sind gekommen, bei euch zu wohnen im Lande; denn deine Knechte haben nicht Weide für ihr Vieh, so hart drückt die Hungersnot das Land Kanaan. So laß doch nun deine Knechte im Land Goschen wohnen. Der Pharao sprach zu Josef: Es ist dein Vater, und es sind deine Brüder, die zu dir gekommen sind. Das Land Ägypten steht dir offen, laß sie am besten Ort des Landes wohnen, laß sie im Lande Goschen wohnen, und wenn du weißt, daß Leute unter ihnen sind, die tüchtig sind, so setze sie über mein Vieh. " (Gen.47,1-6)

"Als nun Josef gestorben war und alle seine Brüder und alle, die zu der Zeit gelebt hatten, wuchsen die Nachkommen Israels und zeugten Kinder und mehrten sich und wurden überaus stark, so daß von ihnen das Land voll ward. Da kam ein neuer König auf in Ägypten, der wußte nichts von Josef und sprach zu seinem Volk: Siehe, das Volk Israel ist mehr und stärker als wir. Wohlan, wir wollen sie mit List niederhalten, daß sie nicht noch mehr werden. Denn wenn ein Krieg ausbräche, könnten sie sich auch zu unsern Feinden schlagen und gegen uns kämpfen und aus dem Lande ausziehen. Und man setzte Fronvögte über sie, die sie mit Zwangsarbeit bedrücken sollten. " (Exodus 1,6-11)

"Die Zeit aber, die die Israeliten in Ägypten gewohnt haben, ist vierhundertunddreißig Jahre. " (Ex.12,40)

Ich hoffe das beantwortet Deine Frage ausreichend :wink:

Wenn nicht, frag noch einmal nach.
Oder lies die Geschichte selber
http://www.diebibel.de/

Gruss Harald