Ueber die Studiengebuehren!

Hallo,zusammen
Ich bin Germanistikstudentin aus VR China und werde diesen Juli mein B.A erhalten. Ich habe grosses Interesse, nach meinem Abschluss in Deutschland Wirtschaft zu studieren.(nicht Germanistikstudium fortzusetzen). Gibt es eine solche Moeglichkeit? Und ich habe gehoert,dass in Deutschland die Studiengebuehren schon erhoben worden sind. Wie sieht es aus in meinem Fall? Gehoeht mein Fall zu der „Zweitstudium“ Kategorie, in der man circa.500 Euro pro Semester bezahlen muss? Ich waere dankbar fuer eure Hilfe…

Gruss aus China
Jessi

Hallo Jessi

Ich bin Germanistikstudentin aus VR China und werde diesen
Juli mein B.A erhalten. Ich habe grosses Interesse, nach
meinem Abschluss in Deutschland Wirtschaft zu studieren.(nicht
Germanistikstudium fortzusetzen). Gibt es eine solche
Moeglichkeit? Und ich habe gehoert,dass in Deutschland die
Studiengebuehren schon erhoben worden sind. Wie sieht es aus
in meinem Fall? Gehoeht mein Fall zu der „Zweitstudium“
Kategorie, in der man circa.500 Euro pro Semester bezahlen
muss? Ich waere dankbar fuer eure Hilfe…

Studiengebühren gibt es noch nicht überall und in jedem Fall.

Bitte sieh Dir die Seite des Deutschen Akademischen Austauschdienst an:

http://www.daad.de/en/index.html

dort findest Du wie ich hoffe alle Informationen für Ausländer, die in Deutschland studieren möchten.

Vorweg: wenn Du in der VR China Germanistik studiert hast, wäre ein Wirtschaftsstudium ( Betriebswirtschaft oder Volkswirtschaft) in Deutschland für Dich meiner Meinung nach ein Erststudium.

Ich arbeite als Bibliothekarin in der Universitätsbibliothek von Bayreuth. In meiner Stadt gibt es eine Vereinigung von Studenten aus China. Das ist die URL:

http://www.uni-bayreuth.de/students/chinese/

bitte frage mal dort nach. Sie haben denke ich Erfahrungen aus erster Hand.

viele Grüße
Geli

Hallo Jessi!

Die erhöhten Studiengebühren werden, wenn ich es richtig verstanden habe, erhoben, wenn dein Erststudium „zu lange“ dauert. Ich glaube, hier handelt es sich um mehr als die Hälfte der Regelstudienzeit. Ein zweites Studium bedeutet, daß die Studiendauer des Zweitstudiums einfach aufgerechnet wird auf die Dauer des Erststudiums. Beispiel:

Erststudium Germanistik dauert(e) 10 Semester, Regelstudienzeit: 8
Zweitstudium Wirtschaft dauert(e) 11 Semester, Regelstudienzeit: 8

macht insgesamt 23 Semester an der Uni. Ab ca. dem 15. Semester müßtest du erhöhte Gebühren zahlen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob dies in allen Bundesländern gleich ist. In Nordrhein Westfalen gibt es seit diesem Semester die „angepaßte“, also erhöhte Gebührenstruktur!

Ich hoffe, daß ich dich nicht allzusehr verwirrt habe.

Liebe Grüße in die Ferne (hab noch nie nach China geschrieben).

Ralf

Eine Quelle: http://www.asta.uni-duisburg-essen.de/archiv/publika…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ralf,Geli,
Vielen Danke fuer eure Informationen. Dies hat mir sehr viel geholfen…

Hi Jessi,

Ich kann meinen Vorrednern nicht ganz zustimmen.
Es muss nämlich unterschieden werden in Langzeitstudium (ist bei dir nicht der Fall) und Zweitstudium (was es ja bei dir wäre).
Ein Zweitstudium ist - zumindest in Hessen - kostenpflichtig, egal wie schnell du dein erstes Studium gemacht hast. Kostenlos ist es wenn es ein konsekutiver Stidiengang ist => auf den B.s. folgt der M.s
Dies gilt zumindest für Studierende aus Deutschland, ob es für das Ausland Sonderregelungen gibt weiß ich nicht.

Ach ja, die Gebühren für ein Zweitstudium belaufen sich in Hessen auf 500 -1500 €, ein Langzeitstudium kostet zwischen 500 und 900 € jeweils pro Semester. Nur so zur Info :wink:

Grüssle und viel Erfolg

m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

also wenn ich das richtig verstanden habe, hast du Germanistik nicht in Deutschland studiert, sondern in China, richtig?
Wenn dem so ist, dann gibt es vielleicht doch die Möglichkeit, um Studiengebühren herumzukommen. Zum einen mußt du dich erkundigen, ob ein Studium in China für das jeweilige Gesetz überhaupt relevant ist (am besten bei der Uni deiner Wahl, die Gesetze sind ja von Bundesland zu Bundesland verschieden), zum anderen bliebe ja imer noch die Möglichkeit, dein Studium in China hier einfach nicht anzugeben, was zwar nicht im Sinne des Gesetzes wäre, von der Uni aber wohl kaum zurückzuverfolgen wäre.

Gruß
L.