Über dumme und schlaue

Prolog
Danksagung an die Regierung
Nicht schlecht - der Staat macht Schulden und wir sollen es ausbügeln. Das verstehe einer. Wenn ich Schulden mache als Privatperson muß ICH sparen. Wenn die da oben Schulden machen muß auch ICH sparen???

1. Die Dummen und die Doofen (Zu denen gehöre auch ich)
    Zahlenmäßig in der Minderheit - Der Produktive Arbeiter
    Ich kenne die Zahlen nicht genau, aber bei ca. 82,4 Mio Deutschen ist es wohl - nach Abzug von Rentnern, Frührentnern, Kinder, Kranken, Frauen im Mutterschaftsjahr, Knackis, Arbeitslosen, einen Teil der ABM’er und einem Teil der Servicebranche, Kader- und Forschungsbereich,Einwanderer und ehem. „Volksverdreher“ und uva, eine schwindend geringe Anzahl von Menschen die das aktive Kapital durch P-R-O-D-U-K-T-I-O-N anschafft. Und das für Diätenempfänger und Arbeitslose gleichermaßen.
    Vieleicht gibt es ja jemanden. der da Zahlen anschaffen kann.
  2. Ohne die läuft nichts - Der Servicebereich
    Nehmen wir den öffentlichen Dienst. Nehmen wir einen Busfahrer. Der karrt jetzt die Dummen und Doofen (also auch mich) zur Arbeit und läßt sich noch von deren Steuern bezahlen.
    Ist doch schon kleverer - oder??
    Zudem sorgt er dafür, das das Geld im Umlauf bleibt.
  3. Die Schlauen - Die Arbeitslosen und Sozialhilfe-Empfänger
    Sie sitzen zu Hause und lächeln über alle Horrormeldungen der Regierung.
    Heizöl wird teuerer?? Ab zum Sozialamt und Antrag stellen.
    Lohnsteuer?? Iss’n das??

Nein, ich will hier keinen verscheißern. Weder den produktiven Arbeiter noch den Arbeitslosen. Denen geht es IM ALLGEMEINEN nicht so gut wie angenommen.
Aber ich bitte um Entschuldigung. In meiner Verwandschaft gibt es viele Arbeitslose und die können sich einen URLAUB leisten. Urlaub - von was??? Einige davon sind so klever, das Sie mehr „verdienen“ als ich. (???)
Nach der Frage wer nun der Dumme ist - der Arbeiter (ich) oder der bessere Arbeitslose, erhebt sich die Frage - was kann ich ändern??
Epilog
???
Michael Kühne

PS
Es mag sein, das mich der eine oder andere als nicht sachlich oder nicht objektiv einschätzt. Diejenigen sollen mir aber erklären, wie eine 4er Familie von einem Gehalt leben soll. Und sagt bitte nicht sparen!
Und noch was an eine bestimmte Gilde von Menschen; laßt das braune geschmiere im Forum. Das ist ätzend und abgedroschen und Hinlos.

Die 10 A`s des Managers
Alle
Anfallenden
Arbeiten
Auf
Andere
Abwälzen.
Anschließend
Absahnen.
Aber
Anständig!

Gruß
Frank

Hi,

Danksagung an die Regierung
Nicht schlecht - der Staat macht Schulden und wir sollen es
ausbügeln. Das verstehe einer. Wenn ich Schulden mache als
Privatperson muß ICH sparen. Wenn die da oben Schulden machen
muß auch ICH sparen???

Mal ne dumme Frage: Wer ist denn der Staat? Die Regierung? Der Bundestag? Alle Politiker in Deutschland? Oder etwa das Volk?

Nur mal als Gedankenanregung:

Kann es sein, dass der „Staat“ unter anderem Schulden macht, damit Du ein ordentliches (und im weiteren kostenfreies) Straßennetz vorfindest? Damit deine Kinder (im weiteren kostenfrei) Schulen und Universitäten besuchen können? Damit Du (im weiteren kostenfrei) einen halbwegs funktionierenden Sicherheitsapparat nach Innen und Außen vorfindest? Das sind nur mal ein paar offensichtliche Dinge, die wir Bürger als selbstverständlich empfinden, die aber eine Menge Geld kosten. Die Liste lässt sich aber ohne große Schwierigkeiten erweitern…

1. Die Dummen und die Doofen (Zu denen gehöre auch ich)
    Zahlenmäßig in der Minderheit - Der Produktive Arbeiter
    Ich kenne die Zahlen nicht genau

Tja, für sowas gibt es das Statistische Bundesamt:

Z. Zt. gibt es in der BRD ca. 40,5 Mio. Erwerbstätige. Diese gliedern sich wie folgt:

Land-/Forstwirtschaft und Fischerei: 943 tsd.
Produzierendes Gewerbe: 11,9 Mio.
Handel, Gastwirtschaft, Verkehr: 8,5 Mio.
Dienstleistungen: 15,4 Mio.

So schwinden gering ist die Zahl der mit den Händen arbeitenden wohl nicht.

1. Ohne die läuft nichts - Der Servicebereich
    Nehmen wir den öffentlichen Dienst. Nehmen wir einen
    Busfahrer. Der karrt jetzt die Dummen und Doofen (also auch
    mich) zur Arbeit und läßt sich noch von deren Steuern
    bezahlen.

Meist nicht, nein. Es nennt sich zwar ÖPNV, die meisten Busfahrer arbeiten aber für private Unternehmen - und die finanzieren sich von dem, was Du für’s Busfahren bezahlst.

1. Die Schlauen - Die Arbeitslosen und Sozialhilfe-Empfänger
    Sie sitzen zu Hause und lächeln über alle Horrormeldungen der
    Regierung.

Genau. Die lächeln darüber. Ich hoffe sehr für Dich, dass Du in deiner Situation nie arbeitslos bist. Ob Du dann immer noch lächeln würdest?

Heizöl wird teuerer?? Ab zum Sozialamt und Antrag stellen.

Äh, ist Dir schon bekannt, dass man auf dem Sozialamt einen einmaligen jährlichen Energiekostenzuschuss beantragen kann, und zwar nur, wenn man Sozialhilfeempfänger ist…

Lohnsteuer?? Iss’n das??

Das, was warscheinlich die meisten Arbeitslosen und Sozialhilfeempfänger mit Freuden wieder bezahlen würden, wenn Sie denn Arbeit finden würden.

Nein, ich will hier keinen verscheißern. Weder den produktiven
Arbeiter noch den Arbeitslosen. Denen geht es IM ALLGEMEINEN
nicht so gut wie angenommen.

Bingo.

Aber ich bitte um Entschuldigung. In meiner Verwandschaft gibt
es viele Arbeitslose und die können sich einen URLAUB leisten.
Urlaub - von was??? Einige davon sind so klever, das Sie mehr
„verdienen“ als ich. (???)

Entweder verdienst Du wirklich grottenschlecht, die hatten vorher enorm gut bezahlte Jobs oder man lügt dich an.
Um wirklich mehr zu „verdienen“, müssten sie halt während ihrer noch arbeitenden Zeit bereits mindestens 140% deines Nettogehalts verdient haben. Hast Du’s ihnen da schon geneidet?

Nach der Frage wer nun der Dumme ist - der Arbeiter (ich) oder
der bessere Arbeitslose, erhebt sich die Frage - was kann ich
ändern??

Pauschal? Unterhalte dich mal mit deinem Arbeitgeber - anscheinend entspricht dein Gehalt nicht unbedingt deutschem Durchschnitt.
Im Speziellen kann man darauf nur antworten, wenn man deine exakten Einkommens- und Kostenverhältnisse kennt.

Gruß
Feanor

PS
Es mag sein, das mich der eine oder andere als nicht sachlich
oder nicht objektiv einschätzt. Diejenigen sollen mir aber
erklären, wie eine 4er Familie von einem Gehalt leben soll.
Und sagt bitte nicht sparen!

Nur läuft es - und das schon zu Zeiten, als ich als Kind in exakt einer solchen Familie aufwuchs - darauf hinaus. Oder man findet - bei entsprechend guter Qualifikation und ein bischen Glück - einen Arbeitgeber, der bereit ist, Leistung entsprechend zu entlohnen.

Wenn man (mal wieder) das Stat. Bundesamt zu Rate zieht, hat die deutsche Durchschnittsfamilie mit 2 Kindern monatlich 3.703 € zur Verfügung, muss 2.776 € zur Lebenshaltung ausgeben (davon 847 € für Wohnkosten und 447 € für Lebensmittel o.ä) und legt 552€ auf die Bank…

Und noch was an eine bestimmte Gilde von Menschen; laßt das
braune geschmiere im Forum. Das ist ätzend und abgedroschen
und Hinlos.

Dafür allerdings hast Du meine volle Unterstützung.

Hi,

jetzt ist gerade ganau das wieder passiert was ich befürchtet habe.
Das Posting wurde in seine Bestandteile zerlegt. Absatz für Absatz und dann wurden diese Absätze „widerlegt“.
Das kann man mit jedem Buch, mit jeder Theorie so machen. Sei es die Bibel, seien es andere Werke.
Dann wurde mit Zahlen aus dem statistischen Landes gebracht.
Churchill: Ich glaube nur der Statistik die ich selbst gefälscht habe.
Statistisch gesehen war der EURO kein TEURO.

Was der Staat ist? Für mich mittlerweile ein abstraktes Gebilde. Ein Slebstbedienungsladen für Parteimitglieder und Elfenbeintumbewohnern. Völlig ohne jeden Bezug zur Realität, ohne jeden Bezug zur Bevölkerung. Ich kann diesen Staat nicht als ein Gebilde betrachten dessen Teil ich bin, ich zahle, andere Kassieren.
Steuern zahlen für einen Staat (nicht unseren Moloch) der das Geld für deine ihm übertragenden Aufgaben verwendet. u.a. Straßen, Bildung und auch soziales. Aber wir versuchen ein Faß ohne Boden zu stopfen. Erkläre mir mal einer warum alles über Sparmaßnahmen lamentiert und Schröder die Subvention für den Zantralrat der Juden verdreifacht.
Thema Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger: Natürlich sind viele (die meisten, fast alle) wie auch immer bereit zu arbeiten.
Aber andere sind es nicht (einige, manche, viele)
ALG kassieren und Schwarz arbeiten gehen… das ist keine Ausnahme.
Schlimm ist, daß auf diese Dinge nicht eingegangen wird. Es ist unbequem, unbeliebt.
Ich habe aus meinem Beruf sehr viel Einblicke in diese Themen.
Wenn ich da mal meine Statistik bemühen darf so kann ich sagen, daß schätzungsweise ein Drittel bis die Hälfte der o.g. irgendwo „joben“ gehen.
Aber damit genug.
Was ich sagen wollte ist, daß man Meinungen die hier geschrieben werden nicht benutzt um sie zu fleddern, sondern vielleicht sollte man sich einmal damit beschäftigen und überlegen ob diese Meinung nicht doch mal Diskutiert werden sollte. Vielleicht sogar mit einem Ergebnis, das allen etwas bringt.
Und eins sollte manchen Lesern auch klar sein, daß man in einem Posting seine Meinung (Ich zumindest) nicht bis in alle Einzelheiten ausführt das würde den Rahmen sprengen.

Kann man nicht mal ein Posting lesen, dies als Ganzes betrachten, sich einmal Fragen, was der andere damit sagen will und sich inhaltlich auseinanderzu setzen ohne Oberlehrerhaft die Seiten des statistischen Bundesamtes zu bemühen???

Mit provokanten Grüsse
PP

Moin Peter,

interessante Vorgehensweise. Du stellst ein Posting hier rein und willst uns dann auch noch vorschreiben, wie Dein Posting beantwortet werden soll.

Wie hättest Dus denn gerne? Nicht auf die Einzelpunkte eingehen sondern lieber das Posting gesamt annehmen oder ablehnen.

Ok, dann fange ich mal mit Deinem letzten an. Ich lehne es ganz ab.

Ist Dir die Antwort so lieber?

Ciao

Ralf

Moin Peter,

interessante Vorgehensweise. Du stellst ein Posting hier rein
und willst uns dann auch noch vorschreiben, wie Dein Posting
beantwortet werden soll.

Wie hättest Dus denn gerne? Nicht auf die Einzelpunkte
eingehen sondern lieber das Posting gesamt annehmen oder
ablehnen.

Ok, dann fange ich mal mit Deinem letzten an. Ich lehne es
ganz ab.

Ist Dir die Antwort so lieber?

Siehst du…
nichts verstanden.
es geht bei den (meinen)Postings nicht darum es unbedingt anzunehmen oder abzulehnen.
Vielleicht genügt es sich einmal damit auseinanderzusetzen.
Eine bessere Bestätigung für das was ich geschrieben habe hättest du mir eigendlich gar nicht schreiben können.

Danke dafür

-)

PP

Hi,

nun, nachdem ich direkt angesprochen wurde, möchte ich natürlich auch antworten. Ich werde dein Posting sogar als Einheit betrachten…

Ich habe das Ursprungs-Posting zerlegt, weil auch dieses eine erkennbare Gliederung hatte (1., 2., 3.) und man auf diese Art und Weise nach meinem persönlichen Empfinden am besten auf aufgeworfene Fragen eingehen kann. Und nachdem sogar eine explizite Bitte um Lieferung exakter Daten gestellt wurde, habe ich eine der besten Datenquellen der Republik, das Stat. Bundesamt, bemüht.

Natürlich gibt es viele Vorbehalte gegenüber Statistiken; sie mögen auch ihre Berechtigung haben. Immerhin beschäftige ich mich von Berufs wegen mit solchen und weiß durchaus um die Möglichkeiten. Dem Interessierten sei hier das unterhaltsame und lehrreiche Buch von Walter Krämer: So lügt man mit Statistik empfohlen. Den guten Churchill sollte man hier aber besser außen vor lassen, denn dieses Zitat stammt leider aus einer ganz anderen Quelle: Dem Reichspropagandaministerium. Für den Interessierten hier eine meiner Lieblingsquellen:

http://www.zeit.de/2002/18/Wissen/200218_stimmts_chu…

Und trotzdem, selbst wenn es dir oberlehrerhaft erscheint, amtliche Quellen einzubeziehen: nur weil jemand etwas persönlich so empfindet, muss es noch lange nicht richtig sein. Da lohnt ein Blick auf „amtliche“ Zahlen und die Block, Bleistift und Taschenrechner ab und an. Da du laut deiner Vika selbst als Controller arbeitest, müsstest du die Bedeutung und Auswertung von Zahlenmaterial eigentlich kennen.

Jetzt fällt mir gerade auf, dass ich ein Problem bekomme. Auch du gliederst ja deinen Text und stellst Einzelthesen auf, auf die man eigentlich einzeln eingehen müsste. So - habe ich zumindest mal gelernt - sähe guter Diskussionsstil aus.

Ich würde gerne einmal wissen, wo die Verbitterung herkommt. Elfenbeinturm. Selbstbedienungsladen. Kommt seinen originären Verpflichtungen nicht nach. Tu dir selbst den Gefallen und beschäftige dich mal mit der beim BfF sehr detailliert zu bekommenden Ausgabenaufstellung der BRD. Frag dich selbst als Controller, ob du in deinem Unternehmen alle Budgetwünsche erfüllen kannst. Ich - als Controller - muss mir auch oft sagen lassen, dass wir fernab jeglicher Realität wären und unsere Ratio-Maßnahmen den Untergang des Abendlandes herbeiführen würden. Nun, bislang haben sie es nicht getan…

Wir reden heute über Sparmaßnahmen, weil wir - die Bürger - uns jahrzehntelang an diesem Staat und an den Sozialversicherungsträgern bereichert haben, wo wir nur konnten. Wir reden darüber, weil Steuerhinterziehung bei uns Volkssport ist. Wir reden darüber, weil viele Leistungen des Staates bei uns derart selbstverständlich sind, dass jeder Versuch einer Änderung zu Massenprotesten führt. Bildung, insbesondere höhere solche, gibt es eben in vielen anderen Ländern nicht umsonst (und erstaunlicherweise ist dort das Bildungsniveau eher nicht schlechter als bei uns - siehe PISA).

Aber was soll’s. Wie du ja mehr oder weniger deutlich gemacht hast, möchtest du nicht wirklich über Sachthemen diskutieren, sondern Meinungen kundtun. Das sei dir unbelassen.

Meine Meinung zu deinem und auch zu diversen anderen Postings ist, dass ich persönlich es schön finden würde, wenn manche Leuten weniger meinen würden, sondern sich mehr mit den Realitäten auch ihres eigenen Lebens beschäftigen würden.

Ich fände es schön, wenn Thesen und Behauptungen anhand einer nachprüf- und -vollziehbaren Grundlage gestellt würden. Ich fände es schön, wenn Zitate auch auf ihren tatsächlichen Ursprung zurückverfolgt würden, da sie häufig sinnverdrehend gebraucht werden.

Es wäre schön, wenn Menschen, die sich ständig darüber beschweren, dass ihnen der Staat keinen Cent mehr zum Leben lässt, sich mal ernsthaft mit ihrer Einnahmen- und Ausgabensituation beschäftigen würden. Es ist oft verblüffend, wie sehr sich da manche Leute verschätzen. Es ist für mich ebenfalls verblüffend, dass die Menschheit gerne bereit ist, viel Geld dafür auszugeben, die eigene Gesundheit zu ruinieren. Für die Kosten, die daraus entstehen, sollten aber möglichst andere bezahlen…

Es wäre schön, wenn sich auf der Unternehmerseite mal herumsprechen würde, dass die bedingungslose Hörigkeit an den Shareholder Value letztlich ein Weg in die wirtschaftliche Sackgasse eines Unternehmens und Staates ist, und man sich mal mit dem Konzept des Stakeholder Value vertraut machen würde.

Es wäre schön, wenn „die Bürger“, die die Bürgerferne der Politiker beklagen und ach so gerne mehr politisches Mitspracherecht hätten, ihre Hintern wenigstens so weit bewegen würden, dass sie ihre bestehenden politischen Rechte ausüben würden.

Es wäre schön, wenn diejenigen, die ständig auf „die da oben“ , seinen es „böse Politiker“ oder „böse Bosse“, schimpfen, mal versuchen würden, etwas an ihrer Situation zu ändern. Werdet aktiv. Bildet euch weiter. Zeigt Einsatz. Mischt euch ein. Aber am Stammtisch bierseeligen Schwachsinn zu verzapfen ist halt soviel einfacher.

Ach, und eine letzte Meinung will ich auch noch loswerden. Irgendwie finde ich es schon merkwürdig, wenn man sich einerseits darüber aufregt, dass es den Arbeitslosen zu gut geht (und dass die nebenher noch schwarz arbeiten), andererseits aber die Maßnahmen, die das regulieren könnten, ablehnt. Könntet ihr euch mal entscheiden, was ihr eigentlich wollt?

Gruß
Feanor

Moin Peter,

Siehst du…
nichts verstanden.
es geht bei den (meinen)Postings nicht darum es unbedingt
anzunehmen oder abzulehnen.
Vielleicht genügt es sich einmal damit auseinanderzusetzen.

Nur machst Du den gleichen Fehler, den Du anderen vorwirst.* Feanor hat sich mit Deinem Posting auseinandergesetzt. Nur nicht so, wie Du es Dir wünscht, sondern so wie Feanor es für richtig hält.

Du willst aber, dass sich Feanor nicht so mit Deinem Posting auseinandersetzt wie er es für richtig hält (Zeile für Zeile, mit Belegen von Statischen Bundesamt) sondern so wie Du es für richtig hälst.

Dann diskutier doch demnächst mit Dir selber.

*Du bist auch nicht auf die Intention des Schreibers eingegangen sondern hast mich bewusst(?) missverstanden.

Ciao

Ralf