Hallo zusammen… Da ich jetzt in den Semesterferien viel Zeit habe und diese auch sinnvoll nutzen will, habe ich mich entschlossen, mein ganzes Gerümpel via eBay zu Geld zu machen… (Ein Wahnsinn, was sich alles in den Jahren zusammensammelt!!)
Da ich bis jetzt sehr wenig bei eBay verkauft habe, stellen sich folgende Fragen:
Darf ich nur eine maximale Anzahl von Artikeln verkaufen??
Sind (erfahrungsgemäß) Auktionen besser als Sofort-Kauf-Aktionen?!
Bei eBay direkt werde ich leider nicht schlau darüber…
Aber ich weiß, dass mir hier bestimmt jemand helfen kann
Hi, Limits gibt´s nicht aber:
bei einer bestimmten Anzahl Verkäufe in kurzer Zeit, wird ebay irgendwann mal nachfragen ob da was Gewerbliches dahinter steckt.
Die zweite Krux ist dass, wenn es zu einem Rechtsstreit kommt oder, wenn das Finanzamt das Verkäuferkto. überprüft, es dann seitens des Gerichtes und/oder des FA zu einer Einstufung als gewerblicher Verkäufer kommen kann. Irgendwo bei 150 jährlich scheint da die Grenze zu liegen.
Je nachdem was es ist, sind 1.-€ Auktionen besser, wenn viele interessiert daran sind, schaukelt sich das gegenseitig hoch.
Kommt halt darauf an wie erstrebens- und besitzenswert der Artikel von den Kunden eingeschätzt wird.
MfG ramses90
bei einer bestimmten Anzahl Verkäufe in kurzer Zeit, wird
ebay irgendwann mal nachfragen ob da was Gewerbliches dahinter
steckt.
Vor allem wenn sich herausstellt, dass die vielen Sachen auf dem Dachboden und Keller komischerweise alles fabrikneue „Marken“-Hemden und andere Markenartikel sind, die man komischerweise sich in der falschen Größe gekauft hat und nun natürlich wieder verkaufen möchte. Habe auch so einen Keller mit 200 La Martina-Shirts etc.