Über HDMI an LCD verkabelt, PC fährt immer runter

hi @all,

ich habe ein riesen problem.
ich habe endlich meinen lcd-tv mit einem hdmi-kabel bekommen, welchen ich an meinem pc angeschlossen habe zum filme anschauen.
jedes mal, wenn der film läuft bzw. die verbindung zw. den beiden komponenten steht, fährt mein pc jedes mal nach ca. 5 min. einfach runter ohne fehlermeldung, bluescreen o.ä.
ich muss den rechner dann 5 sek. vom strom nehmen und erst dann lässt sich der rechner wieder anschalten.
ich verstehe es nicht mehr, alles ist aktuell mit nvidia-treibern usw…
über google habe ich drei leute gefunden, die das gleiche problem haben, aber niemand kennt eine abhilfe.

ich hoffe, dass sich hier vielleicht jemand damit auskennt?
wäre super toll.

grüße aus bielefeld,

alex

Hallo,

verstehe ich das richtig , du kannst etwa 5 min am neuen tv der mit hdmi an den rechner angschlossen ist ein bild sehen und dann geht der rechner aus?
Wichtige unterscheidung, fährt der rechner richtig runter so wie man das von windows gewöhnt ist oder geht er aus?

welches windows wird verwendet?

als erstes hätte ich da 2 verdachtsmomente.

1. energieverwaltung des pc’s prüfen.
  2. temperaturen im pc überprüfen, helfen dabei kann dir die software hw32 dort zu finden.
    http://www.hwinfo.com/download32.html

mfg

hi,

vielen dank für die email.
5 min. lang ist alles ganz normal.
film anschauen etc…
der rechner fährt nicht wie gewohnt runter, sondern ohne bluescreen, ohne alles, einfach so von jetzt auf gleich.
danach kann ich ihn nicht einfach wieder anmachen, sondern muss den rechner vom strom nehmen für nen paar sekunden, dann fährt er ganz normal wieder hoch, nur halt mit der meldung, dass windows nicht normal runtergefahren wurde…

die energieverwaltung habe ich geprüft und steht auf höchstleistung.
jeden einzelnen punkt bin ich durchgegangen und alles ist auf höchstleistung eingestellt.

von nvidia habe ich das performance-tool und das zeigt mir an, dass alles normal ist, auch die temperatur etc.

ist schon alles seltsam und langsam fange ich echt an zu verzweifeln…

grüße,

alex

moin moin

wenn der rechner einfach ausgeht und dann einige minuten nicht mehr einschaltbar ist vermute ich tatsächlich ein temperaturproblem, hast du mit dem programm mal die temperaturen von mainboard und cpu ausgelesen?
Die meisten modernen mainboards verfügen über eine schutzfunktion das bei zu hohen temperaturen der pc direkt ausgeschaltet wird.
auch bitte mal nachschauen ober der pc innen verschnutzt ist, leider sind pc’s kleine staubsauger und das führt dann gernen mal schnell zu hohen temperaturen.diese punkte würde ich als erstes mal ausschliessen wollen.
zum verzweifeln besteht kein grund, nur kann die fehlersuche etwas müssig werden, am besten schritt für schritt vorgehen. ist es möglich einen film am pc bildschirm zu schauen?
um welches mainboard und welche grafikkarte handelt es sich genau?
eine mögliche fehlerquelle ist auch das netzteil, aber wie gesagt eines nach demm anderen.

mfg