Hallo,
von einem Bekannten wurde ich um Hilfe gebeten. Da ich mich aber mit seinem Problem selber nicht auskenne, hoffe ich dass ich hier eine Lösung für das Problem finde.
Erst mal die Angaben zu dem System:
Mein Bekannter hat einen Laptop (HP Pavilion dv9533eg)
Auf dem Laptop ist Windows 7 Ultimate 32bit (SP1 + neueste Updates) installiert. Im Gerätemanager werden keine Fehler angezeigt.
Außerdem besitzt er einen Fernseher von Toshiba (AV 605 PG)
Nun sollen vom Laptop mit einem HDMI Kabel Filme auf dem Fernseher angeschaut werden.
Nun zu dem Problem:
Die Bildübertragung funktioniert einwandfrei, jedoch wird kein Ton übertragen.
Da die Bildübertragung funktioniert, vermute ich dass die Verbindung vom Laptop zum Fernseher OK sein müsste, sonst würde wahrscheinlich auch kein Bild übertragen.
Weiterhin müsste meiner Meinung nach aus dem gleichen Grund auch das Kabel OK sein.
Ebenfalls vermute ich, dass die Einstellung am Fernseher stimmen müsste, weil dort ja das Bild angezeigt wird.
Ich kenne mich in diesem Bereich überhaupt nicht aus, habe aber durch Google erfahren dass über ein HDMI Kabel eigentlich Bild und Ton übertragen werden müsste.
Nun zu meinen Fragen:
Gibt es eventuell unterschiedliche HDMI Kabe (ähnlich wie bei Scart) so dass vielleicht die Tonübertragung nicht belegt ist? Wenn ja, worauf muss dann beim Kabel geachtet werden?
Kann es sein das Am Fernseher noch bestimmte Einstellungen geändert werden müssen, obwohl ja das Bild angezeigt wird? Wenn ja, was könnte man überprüfen?
Kann es sein dass eventuell am Laptop noch etwas umgestellt werden muss? Wenn ja, was und wo (wie). Am Laptop funktioniert der Ton, aber zum Fernseher wird nur das Bild übertragen.
Da weder mein Bekannter, noch ich mich mit der Übertragung per HDMI auskennen, wäre ich sehr dankbar wenn die Fehlersuche oder Lösung möglichst Schritt für Schritt für Laien verständlich erklärt wird.
Vielen Dank und Gruß
N.N
muss ich sagen dass ich bei meinem Rechner (Windows XP) keinen HDMI Anschluss habe, und deswegen wohl bei den Soundeinstellungen keine Option für „Ausgabe auf HDMI“