Hallo,
habe mir ein 5.1 System geleistet und einen Onkyo TX-SR507 als A/V-Receiver daran angeschlossen. BluRay schauen funktioniert schonmal wunderbar. Ich will das System allerdings auch als Lautsprecher von meinem PC nutzen. Außerdem will ich meinen Fernseher als „Bildschirmerweiterung“ nutzen können.
Daher habe ich meinen PC mit einem HDMI Kabel an den Receiver angeschlossen, der sollte ja das Bild in Audio und Video aufteilen.
Nun kommt jedoch kein Ton über die Boxen, wenn ich den Fernseher aus habe. Sobald ich den Fernseher einschalte funktioniert es wunderbar, der Ton kommt über mein 5.1 und das Bild auf dem Fernseher. Sobald ich den Fernseher jedoch wieder ausschalte kommt wieder kein Ton!
Ich nehme mal an, dass der Eingang irgendwie nur anspringt, wenn der (Video)Ausgang sagt dass er verbunden ist. Aber wie kann ich dann nur Audio übertragen?? Muss ich da dann separat dazu ein Audio-Kabel vom PC zum AV legen? Das wäre ja doof…
Oder gibt es vielleicht eine Software, die dem HDMI-Kabel sagt, dass es nur Ton übertragen soll - und das der AV dann kapiert dass er das ausgeben soll, und zwar über die Boxen?
Wäre sehr froh, wenn ihr mir helfen könnt!
Danke schonmal
Gruß
Joachim