Über-Ich = Top

Hallo,

neulich begegnete mir in einem Gespräch der Begriff „Top …“ für die Funktion des Über-Ichs. Kann mir jemand sagen, wie der Begriff lautet und aus welchem Denksystem er kommt? Ich habe es versäumt, gleich nachzufragen, leider.

Danke!

Jule

Liebe Jule!

neulich begegnete mir in einem Gespräch der Begriff „Top …“
für die Funktion des Über-Ichs. Kann mir jemand sagen, wie der
Begriff lautet und aus welchem Denksystem er kommt? Ich habe
es versäumt, gleich nachzufragen, leider.

großes Rätselraten …
ein Denksystem mit Über-Ich heißt Psychoanalyse oder Freudianismus.

Mir fällt gerade keine Funktion des Über-Ichs mit Top… ein, die gängigen Funktionen des Über-Ichs sind jedenfalls Selbstbeobachtung/-kritik, Gewissen, Idealbildung - eine Folge von Selbstkritik könnte die Tätigkeit des Top freinigens sein …

Ernsthaft: vermutlich kam das Gespräch auf das Top ographische Modell aus Bewusstes/Vorbewusstes/Unbewusstes, welches Herr Freud in späteren Jahren ersetzt bzw. ergänzt hat durch das Instanzenmodell Es/Ich/ Über-Ich.

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð €

Cogito ergo supersum
(Renatus Supercartesius)_

Missverständnis
Hallo Candide,

nein, das Topfreinigen war es nicht…

Ich muss ein Missverständnis aufklären: Es ging nicht um eine Funktion, die das Über-Ich ausübt, sondern um einen anderen Begriff für die psychische Funktion/ Instanz/ Wieauchimmer des Über-Ich aus einem anderen Erklärungssystem als dem Freudianismus. Wahrscheinlich sind die Begriffe „Über-Ich“ und „Top …“ nicht ganz deckungsgleich - aber genau das will ich ja herausfinden.

Wem fällt was ein?

Jule

Topik?
Hallo Jule,

vielleicht meinst Du dies:

Freuds Modelle von der Psyche, erste Topik = Unterscheidung zwischen Unbewußt, Vorbewußt und Bewußt, sowie die zweite Topik = Instanzenmodell (Es, Ich, Über-Ich).

Grüße,

I.

Eine Möglichkeit
Moin Jule
Der frühere Freudianer und spätere Erfinder der Gesatlattherapie, Fritz Perls, benutzte (wenn du so willst, statt der Freudschen Topologie) die Begriffe „Top-Dog“ und „Underdog“. Manchmal zumindest. Nachzulesen in seinem durchaus amüsanten, autobiographischen Buch „In and out of my garbage can“ hieß das, glaube ich.
Gruß,
Branden

Korr.: Sollte ‚Gestalttherapie‘ heißen…
…und nicht „Salattherapie“ :wink:

Hallo Branden,

ja genau, das war’s - und Perls passt auch zu demjenigen. Danke! Jetzt komm ich weiter.

Auf die Salattherapie bin ich ja noch gespannt… Aber ob der Top Dog was mit Salat anfangen kann?

Fröhlichen Gruß,

Jule

Hallo Idomeneo,

danke für Deinen Beitrag - aber es war der „Top Dog“, nach dem ich suchte. Spannend, was beim Anfang „Top…“ so alles zum Vorschein kommt.

Schönen Gruß,

Jule