Hallo,
Naja, das ist in jedem fall so bei der Datenmenge, das wäre
bei einem FTP-Server nicht anders.
Wenn der Server auf einem Rechner bei mir ist, sollte daß über
LAN schon schneller gehen.
Ähh? Wenn beide Rechner bei Dir im LAN sind, geht es in der Tat deutlich schneller, aber dann braucht man wohl auch kaum das Geraffel mit FTP-Server sondern nimmt einfach diese unsägliche Dateifreigabe.
Ich würde es umgekehrt formulieren: Es ist eine gute Idee,
irgendwelche schwachsinnigen Dateien zu übertragen wenn man
dafür dann mit Linux anfängt. SCNR.
Ja, mag sein daß es sich lohnt. Linux ist schneller. Aber wenn
ich mich noch recht erinnere, ist Linux inzw. auch schon ein
beliebtes Ziel für Hacker.
Ja? Aber an „Linux“ dürften die Cracker („Hacker“ sind etwas anderes) weniger Freude finden, das glänzt nämlich in der Tat durch sehr, sehr wenig Sicherheitsprobleme.
Und wie ist daß mit den beliebten,
u. bekannten Win-Progs?
Windows-Programme laufen unter Windows, Linux-Programme unter Linux. Und manche Porgramme sind auf beide Plattformen portierbar. Wie auch immer: ich habe kein „beliebtes Windows-Prohramm“.
Läuft alles von Win auch auf Linux?
Nein, natärlich nicht.
Und die Inst. neuer Hardware da muß man ja zu XP sagen, daß
die Erkennung zu über 90% gut funktioniert. Bei Linux muß man
wohl einiges zu Fuß erledigen (weiß ich von früher).
Nun, ich will Dich nicht enttäuschen, aber die Hardware_erkennung_ halte ich unter Linux für extrem gut. Den direkten Vergleich kann ich nicht machen, da ich kein XP installiert habe, aber in den hier vorhandenen Rechnern erkennt der Kernel die Hardware ohne weitere Benutzerinteraktion und Assistenten. Das nenne ich komfortabel. Und meine Lieblingsgeschichte ist immernoch die:
http://article.gmane.org/gmane.comp.security.full-di…
(Ja, es geht um das mittlerweile veraltetet Windows 2000)
Klar, die Konfiguration des Systemes braucht dann auch etwas Feinarbeit, aber gerade die Hardwareerkennung finde ich unter Linux sehr, sehr gut. Die Hardware_unterstützung_ wird auch immer besser.
Also es ist schon eine Umstellung die überlegt sein will.
Da kann ich Dir zustimmen. Sowas ist immer Aufwand (und eben auch Lernaufwand). Und wer mit Windows zufrieden ist, sollte es auch weiter nutzen. Ich fasse so umständliche Systeme wie Windows inzwischen aber nur mit ganz spitzen Fingern an - sie sind mir schlicht zu unflexibel und unkomfortabel. Und die Stabilität ist IMHO auch eher „besser geworden“ als „gut“.
Genug der Advocacy,
Gruß,
Sebastian