Hallo Forum,
ich habe im Keller einen „ISDN-Connector 1&1 NetXXL“ stehen. An diesen kann man laut Benutzerhandbuch „einen Rechner und bis zu vier analoge Endgeräte anschließen“.
Bisher ist ein Telefon (erste ISDN-Rufnummer) sowie ein PC (ohne Modem!) angeschlossen.
Nun möchte ich mit meinem neuen Notebook (mit integriertem Modem) natürlich auch ins Internet. An dem ISDN-Connector ist desweiteren ein „RJ12/TAE-NFN-Adapter“ angeschlossen, an dem bisher nichts angeschlossen ist. An die N-Buchse würde das (beim NB) mitgelieferte Telefonkabel passen. Ich habe bereits die Zugangsdaten, usw. von dem Internetanbieter in das NB eingegeben, allerdings ohne eine Verbindung aufbauen zu können. Ist das Modem ein analogens Endgerät?Und geht das überhaupt so, wie ich mir das vorstelle???
Ich habe für Testzwecke ein zweites Telefon an den Adapter angeschlossen und dabei festgestellt, daß das Telefon dann über die zweite ISDN-Nummer zu erreichen ist. Allerdings nur wenn das Telefon ALLEINE, also ohne das „Modemkabel“ angeschlossen ist. Müsste ich wenn ich jetzt zusätzlich zu dem „alten“ Telefon und dem PC ein weiteres Telefon sowie das NB anschließen möchte, jedesmal Kabel an dem Adapter umstöpseln oder kann man da irgendwelche Einstellungen verändern (habe die FRITZ-ISDN-Software)?
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Gruß und Danke
Christian