Über Katzen die sich hassen, oder Eifersucht?

Hallo!

Mein Freund und ich sind vor kurzem in die untere Wohnung des 2-Familienhauses meiner Eltern eingezogen. Oben wohnen nach wie vor meine Eltern und meine Katze. Unten wohne nun ich mit meinem Freund und seiner Katze. Natürlich ließ es nicht lange auf sich warten, dass sich die beiden Katzen begegneten. Nach anfänglichem Fauchen und Knurren funktioniert es ganz gut, vorallem wahrscheinlich auch deshalb, weil sie sich ja die Wohnung nicht teilen müssen. Ich meine sogar, dass die beiden von Zeit zu Zeit miteinander „tratschen“ und spielen, wenn sie sich im Garten begegnen.
Nun hat mein Freund einen jungen Kater geschenkt bekommen und mit ihm und seiner Katze gibts Zoff. Ich hätte eigentlich gedacht, dass es zwischen Katze und Kater weniger Probleme gibt. Falsch gedacht. Wenn sie durch die Katzentür hereinkommt (er darf noch nicht nach draußen, will bis jetzt auch noch nicht) und ihn sieht, fängt sie sofort an zu knurren (ihn lässt es relativ kalt, er sucht sogar ihren Kontakt!) und lässt absolut niemanden mehr in ihre Nähe. Streicheln darf man sie nicht, Futter ist komplett uninteressat und in den meisten Fällen macht sie sofort kehrt und geht wieder hinaus. Ergo ist sie kaum noch zu Hause und spinnt nur mehr auf uns. Nachts schläft sie allerdings meistens bei uns im Bett und lässt sich auch wieder streicheln. (Der Kater muss nämlich daweil noch die Nacht alleine im Wohnzimmer verbringen, was ihn auch nicht arg stört)

Meine Sorge ist nun, dass sie irgendwann geht und nicht mehr kommt, weil sie sich denkt, ihr habt jetzt einen anderen und habt mich nimma lieb.
Denken Katzen soweit? Und wenn, was kann ich tun um es ihr leichter zu machen? Ich finde die ganze Aktion ihr gegenüber ja auch unfair, aber jetzt wo der Kleine mal da ist, können und wollen wir ihn auch nicht mehr hergeben.
Habt ihr Erfahrung mit eifersüchtigen Katzen?

lg infi

Hallo,

Ich hätte eigentlich
gedacht, dass es zwischen Katze und Kater weniger Probleme
gibt. Falsch gedacht.

Genau. Gleichgeschlechtliche Tiere (wenn kastriert) verstehen sich i.d.R. besser.

Meine Sorge ist nun, dass sie irgendwann geht und nicht mehr
kommt, weil sie sich denkt, ihr habt jetzt einen anderen und
habt mich nimma lieb.
Denken Katzen soweit?

Nein, der Gedankengang ist eher: in meinem angestammten Revier ist jetzt eine Fremdkatze, die meine Ressourcen angreift. Das Ergebnis ist das selbe.

Du kannst der Katze helfen, indem Du sie gegenüber dem Neuzugang deutlich bevorzugst. Füttere sie zu erst. Streichle sie immer zuerst und zuletzt. Nach einiger Zeit werden sich die beiden hoffentlich zumindest tolerieren. Du kannst dazu beitragen, indem Du der einen Katze den Geruch der anderen vertraut machst. Das funktioniert z.B., wenn Du beide mit demselben Wollhandschuh oder einer Socke über der Hand streichelst, vor allem über die Seite des Gesichts, wo die Pheromondrüsen sind. Ein weiteres Hilfsmittel ist künstliches Gesichtspheromon, welches Vertrautheit suggeriert. Man bekommt es unter dem Namen Felifriend.

Gruß,

Myriam

Du kannst der Katze helfen, indem Du sie gegenüber dem
Neuzugang deutlich bevorzugst. Füttere sie zu erst. Streichle
sie immer zuerst und zuletzt.

Das hab ich versucht, aber sobald sie ihn nur in der Nähe wittert, lässt sie sich, wie gesagt nicht anfassen und auch nicht füttern. Wenn ich sie mal alleine antreffe begrüße ich sie immer überschwänglich und lobe sie wenn sie lieb ist und geb ihr ihr Lieblingsfutter und das funktioniert dann auch relativ gut.

Nach einiger Zeit werden sich
die beiden hoffentlich zumindest tolerieren. Du kannst dazu
beitragen, indem Du der einen Katze den Geruch der anderen
vertraut machst.

Das funktioniert gar nicht. Ich meine, ihm ist ja alles egal, aber sie riecht ihn an meiner Hand sofort, auch wenn ich ihn schon länger nicht mehr berührt habe (!) und dann ist schon wieder alles vorbei. Kein Anfassen, kein Füttern, nicht mal anreden darf ich sie ohne dass sie sich lautstark beschwert und geht.

Ein weiteres Hilfsmittel ist künstliches
Gesichtspheromon, welches Vertrautheit suggeriert. Man bekommt
es unter dem Namen Felifriend.

Das kenn ich noch gar nicht? Wie funktioniert das?

Also die Katze ist sowieso ein bisschen schwierig. Sie hasst meinen Bruder auch, obwohl er ihr nie was getan hat und anfangs war er ihr egal, aber seit einigen Monaten geht sie richtig auf ihn zu, beschimpft ihn dann böse und hackt sogar nach ihm. Wir verstehen es überhaupt nicht, weil mein Bruder normal der totale Katzenschwarm ist. Ich kenne sonst keine Katze, die ihn nicht sofort ins Herz schließt.

Ich bin mir jetzt einfach nicht sicher wie ich mit ihr umgehen soll, wenn sie wiedermal sauer ist. Soll ich sie in Ruhe lassen, oder lieber hinterher?
Und wenn sie gerade dem Katerchen gegenüber sitzt und knurrt, soll ich sie machen lassen, oder ihr zeigen, dass ich das nicht gut finde?

Heute hab ich beobachtet, dass sie sich von ihm sogr kurz beschnuppern hat lassen. Dann hat sie allerdings wieder geknurrt. Mir erscheint sowieso, dass sie mehr knurrt, wenn sie weiß, dass einer von uns sie beobachtet, wie sie mit dem kleinen umgeht. Vielleicht hat sie gar nicht so das Problem mit ihm persönlich sondern mehr damit, dass wir ihn mögen.

lg infi

Ein weiteres Hilfsmittel ist künstliches
Gesichtspheromon, welches Vertrautheit suggeriert. Man bekommt
es unter dem Namen Felifriend.

Das kenn ich noch gar nicht? Wie funktioniert das?

http://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.p…

Hallo,

weiter unten schreibst du, der Kater würde stinken - vielleicht stört das die Altkatze? Warst du mittlerweile mal beim Tierarzt? Tiere merken, wenn ein anderes Tier krank ist, und meiden es dann häufig.

Gruß
Cess

Das klingt, das werd ich mal ausprobieren
Danke!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]