über led Fernseher

Wie erkenne ich ob ein Gerät das led im Rahmen hat oder ob das led auf der ganzen Fäche verteilt ist ?

Hallo,

Wie erkenne ich ob ein Gerät das led im Rahmen hat oder ob
das led auf der ganzen Fäche verteilt ist ?

das sollte in den techn. Daten stehen.

siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/LED-Backlight

Die ganz dünnen Panels sind mit LED an den Kanten.
Wenn man von hinten flächig beluchten will, braucht es etwas mehr Tiefe.
Gruß Uwi

Am schnellsten: AM PREIS
Flächig angebrachte und in kleinen Feldern dimmbare LEDs sind immer noch sehr selten und erheblich teurer. Unter 1000 EUR ist quasi alles, was sich LED schimpft, nur der Ersatz der Kantenbeleuchtung durch LED. Dort zahlt man für LED gegenüber Kaltkathodenstrahl-Röhren rund 50 bis 100 Euro mehr.
Für flächig angebrachte und steuerbare Hintergrundbeleuchtung muss man rund 500 Euro mehr drauflegen.

Ciao, Allesquatsch

Hi!

Flächig angebrachte und in kleinen Feldern dimmbare LEDs sind
immer noch sehr selten und erheblich teurer. Unter 1000 EUR
ist quasi alles, was sich LED schimpft, nur der Ersatz der
Kantenbeleuchtung durch LED. Dort zahlt man für LED gegenüber
Kaltkathodenstrahl-Röhren rund 50 bis 100 Euro mehr.

Für flächig angebrachte und steuerbare Hintergrundbeleuchtung
muss man rund 500 Euro mehr drauflegen.

Nur Zwecks Information: Was wäre bei diesem „LED-Backlight“ hier „faul“: http://www.philips.de/c/fernsehgeraete/5000er-serie-…

Grüße,
Tomh

Nur Zwecks Information: Was wäre bei diesem „LED-Backlight“
hier „faul“:

Nichts.

Ist halt bloß keine flächige Hintergrundbeleuchtung sondern „nur“ Edge.

Wenn wirklich was „faul“ ist, dann ist es der Käufer.

Auch wenn man nachher 1000 EUR für die Kiste ausgibt und 1000 Stunden im Jahr davor hockt: sich aus neutraler Quelle zu informieren, wie man den geeigneten Fernseher findet, dafür ist keine Zeit.

Dafür können heute schon 10-jährige die zehn wichtigsten Marketing-Schlagworte in Sachen Fernseher runterbeten.

Panasonic hat sogar versucht, juristisch dagegen vorzugehen, dass Samsung „LED-Fernseher“ marketingmäßig so platzierte, als würde es sich um die Nachfolgetechnik von „LCD-Fernseher“ handelt. Dabei waren unter den ersten LEDs die meisten schlechter als die viel günstigeren Geräte mit schon ausgereifter Kathodenstrahltechnik.

Aber das Kaufverhalten gibt Samsung und Konsorten recht, denn die Kunden sind ganz wild auf solche Marketingschlagworte.
Auch wenn man überhaupt keine Ahnung hat, so weiß man doch mit Sicherheit, dass 40" besser als 32", 200Hz besser als 100Hz, LED besser als LCD, Kontrast 5000:1 als 1000:1, Triple-Tuner besser als DVB-T/-C … ist.
Was Anderes lässt sich im Blödmarkt gar nicht mehr verkaufen!
Und das Schlagwort „3D“ ist der größte Schwachsinn, da es faktisch überhaupt keine Sendungen- oder Kauffilme dafür gibt.

Und da, wenn zwanzig Flachbildschirme in einer Wand stehen, immer der mit der größten Helligkeit und den kräftigsten Farben als „bester“ wahrgenommen wird, bekommen heute alle Flachbildschirme eine Grundeinstellung mit völlig unnatürlichen Bildeinstellungen.
Allein diese Farbeinstellungen daheim zu korrigieren, bringt mehr Bildqualität als die paar hundert Euro, die man in irgendwelche bildverbessernden Features investiert.

Mein Rezept für irgendwelche technischen Geräte, die man selbst nicht versteht: Man schaue bei Stiftung Warentest nach, gibt’s in der Bibliothek und im Verbrauchschutzbüro meist zur Einsicht. Deren Urteile sind zwar nicht perfekt, aber wirklich falsch kann man damit nichts machen.

Ciao, Allesquatsch

Hi!

Ist halt bloß keine flächige Hintergrundbeleuchtung sondern
„nur“ Edge.

Ich dachte, bei „Backlight“ („Direkte LED-Hintergrundbeleuchtung“ bzw. „Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung“ - siehe technische Daten vom Gerät) wären die LEDS und ganzflächig verteilt, während sie eben bei „Edge“ nur am Rand sind???

Wenn wirklich was „faul“ ist, dann ist es der Käufer.

Auch wenn man nachher 1000 EUR für die Kiste ausgibt und 1000
Stunden im Jahr davor hockt: sich aus neutraler Quelle zu
informieren, wie man den geeigneten Fernseher findet, dafür
ist keine Zeit.

Naja, ich hab 600€ ausgegeben und sitze vielleicth 500h im Jahr davor (ausgenommen Jahre mit Fußball-Welt-/Europameisteraschaft :wink:
Und eigentlich habe ich mir bis heurigen Sommer Zeit gelassen, die alte Röhre zu ersetzen und viele Stunden im Netz verbracht …

Und das Schlagwort „3D“ ist der größte Schwachsinn, da es
faktisch überhaupt keine Sendungen- oder Kauffilme dafür gibt.

Eigentlich wollte ich auf SED und dann auf OLED warten … aber dann ist es sich doch nimmer ausgegangen …

Grüße,
Tomh

PS: Immerhin kann man dieses Gerät noch wirklich komplett ausschalten (ich hab’s nachgemessen :wink:

Ich dachte, bei „Backlight“ („Direkte
LED-Hintergrundbeleuchtung“ bzw. „Bildschirm mit
LED-Hintergrundbeleuchtung“ - siehe technische Daten vom
Gerät) wären die LEDS und ganzflächig verteilt, während sie
eben bei „Edge“ nur am Rand sind???

Hast Du mal auf einem Eierkarton ein Käifhuhn abgebildetet gesehen?
Ob deshalb in meinem Supermarkt nur Eier von Hühnern, die frei im Hof vor einem Bauernhaus rumlaufen, verkauft werden?

In Kalbsleberwurst findet sich ebenso häufig Kalbleber wie in den so beworbenen Geräten eine flächige Hintergrundbeleuchtung: praktisch nie - und wenn merkt man’s sehr deutlich am Preis.

Und selbst wenn flächige Hintergrundbeleuchtung, dann wäre der Nutzen nicht gewiss. Denn eine Verbesserung des Kontrastes in echten Filmen gibt es nur, wenn die Hintergrundbeleuchtung in möglichst vielen Einzelsegmente aufgeteilt und in der Helligkeit aktiv gesteuert wird. Auch hier gibt es Geräte, die das gar nicht oder mit sehr grober Einteilung (z.B. Viertelung) machen.

Übrigens war meine Kritik am Verkäuferverhalten nicht gegen hier Anwesende gerichtet. Schließlich ist das Nachfragen im Forum ja schon eine Art der unabhängigen Informationsbeschaffung.
Leider gibt es hier aber auch Leute, die hier erst dann um Hilfe bitte, wenn sich ihr totes Pferd nicht satteln lassen will und stattdessen streng riecht :smile:
Und diese reagieren dann häufig sauer, weil man sie im Forum blöd anmacht, aber ihnen nicht einen praktikablen Lösungsansatz nennen kann.

btw.: Meinen TV habe ich danach ausgesucht, dass er

  • die meine nicht unüblichen Mindestanforderung (FullHD 1080p, HDMI1.4, ein Component-in, ein VGA-in) erfüllte (so wie 90% der Geräte, also kein Auswahl- sondern nur ein Ausschlusskriterium)

  • baulich an die vorgesehene Stelle passte

  • wegen fehlendem Platz auch ohne viel Lüftung auskommt (nur deshalb kam nur ein LED in Frage)

  • sehr hohe Qualität hat (Ich fragte einen Fernsehtechniker nach den Marken im Spitzenfeld, die die wenigsten Probleme machen

  • bei einen seriösen Händler zu haben ist, der auch für Garantien greifbar ist

  • innerhalb meines Budgets das beste Preis/Leistungsverhältnis hat

Ciao, Allesquatsch