Über link die Bildauflösung reduzieren ?

Foglendes Problem:

Ich habe meinem Kurzen einen PC zusammengebaut und entsprechende, kindgerechte Progs aufgespielt. Eins davon läuft ausschließlich mit 640 x 480 Pixel (Im DOS-Fenster). Ich kann meinem 4järigen nicht zumuten, über die Systemsteuerung oder über Eigenschaften den Modus zu wechseln. Kann ich diesen Pixelwechsel (in Form einer Batchdatei) irgendwie mit dem Link verknüpfen, so dass dieser beim Aufruf des Spiels automatisch vonstatten geht ???

Bitte um Hilfe

Danke Georg

Dein Problem erledigt ein Programm namens „QRes“. Es setzt auf QuickRes von Microsoft (Bestandteil der Powertoys) auf, mit dem ja die Bildschirmauflösung ohne Neustart geändert werden kann.
QRes ermöglicht es, diese Auflösungsänderung mit bestimmten Programmen so zu verbinden, dass diese beim Programmstart automatisch ausgeführt wird.

Schau einfach mal hier nach (leider englisch):
http://home.pi.net/~einhard/qres.html

Dein Problem erledigt ein Programm namens „QRes“. Es setzt auf

QuickRes von Microsoft (Bestandteil der Powertoys) auf, mit
dem ja die Bildschirmauflösung ohne Neustart geändert werden
kann.

Dank Dir Jolly,

mir schwebt aber was in der Art vor:

Junior klickt, wie gewohnt, auf sein ICON welches mit der Startexe des Spiels verknüpft ist. Doch bevor das PRog startet, wird automatisch die Bildschirmaauflösung runtergesetzt.

Denk dranf ein 4jähriger USER!!!

Das ist es doch!

mir schwebt aber was in der Art vor:

Junior klickt, wie gewohnt, auf sein ICON welches mit der
Startexe des Spiels verknüpft ist. Doch bevor das PRog
startet, wird automatisch die Bildschirmaauflösung
runtergesetzt.

Denk dran ein 4jähriger USER!!!

Und genauso verstehe ich die Beschreibung des Programms. Hier mal ein Auszug aus der README.TXT (von mir grob übersetzt):

„…Der Vorzug von QRes ist die Automation: der Spieler muss nicht daran denken, vor Spielbeginn die richtige Auflösung einzustellen; er muss nicht einmal wissen oder verstehen, wie der richtige Modus wäre. Dies ist besonders nützlich, wenn der Computer von kleinen Kindern oder Computermuffeln benutzt wird…“

Und an anderer Stelle unter VERWENDUNG:
„…Alternativ können Sie mit der rechten Maistaste auf eine beliebige Desktop-Verknüpfung klicken, Eigenschaften wählen, und auf der QRES-Registerkartte die Konfiguration für diese Verknüpfung einstellen…“

Das klingt für mich „idiotensicher“: bei den Eigenschaften der Verknüpfung, mit der Sohnemann das Spiel startet, wird die Auflösung aus einem Kontextmenü ausgewählt und jedesmal bei Spielstart (über diese Verknüpfung) wird vorher automatisch die festgelegte Auflösung eingestellt.

Ich hab’s nicht ausprobiert, aber in der Beschreibung klingt’s doch so, oder? Ich würde sagen: Downloaden und Ausprobieren!

Sorry, hätte genauer lesen müssen: das Quickres VORAUSSETZUNG ist, habe ich irgenwie nicht verarbeitet.

Danke Dir - auch für Deine Geduld mit mir.

Wenn ich Dir auch mal „Steine in den Weg legen kann…“
dann melde Dich.

Georg