Über Listenfeld DS ansteuern, Übergabe an Formular

Hallo Zusammen,

ich nun wieder.
Ich habe ein Listefeld in einem Formular, dort stelle ich die Inhalte einer Tabelle „formschön“ dar. Über dieses Formualar soll es möglich sein einen neuen Eintrag in die Tabelle einzutragen (bereits realisiert) und Einträge in der Tabelle zu ändern. Nun stelle ich mir das so vor:
Ich klicke auf einen Datensatz im Listenfeld und dann auf den Button „Datensatz ändern“ und es öffnet sich ein Fromular welches die derzeitigen Einträge des Datensatzes bereits im Formular anzeigt und dann geändert werden können.

Das kann doch nicht so schwer sein, oder? Aber ich packe es ja noch nicht mal, dass ich auf einen Eintrag in der Liste klicken kann. Sobald ich in das Listenfeld klicke wird nur der erste Eintrag makiert, kann damit aber auch nichts anstellen.

Wer kann helfen?

Viele Grüße
ElaD

Hallo ElaD,

mal ne ganz neue Sichtweise:

1. erstelle ein Formular, Datenherkunft = Deine Datentabelle
  2. klicke auf Ansicht / Kopf-Fuss und lasse den Bereich anzeigen
  3. füge in den Kopfbereich ein Pulldownfeld ein, Datenherkunft = Deine Datentabelle
  4. wähle beim Assistenten für Pulldownfelder = aus eigner Tabelle

nun hast du schon mal genau das was du suchst.

Grüße aus Schwerin
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

du hast recht, das ist nicht wirklich so schwer…

Folgende Vorraussetzungen: Du brauchst eine eindeutige Idendifizierung des Datensatzes. Im Allgemeinen sollte man sowieso jeder Tabelle einen eindeutigen Schluessel verpassen. Mal angenommen du hast eine Autowert-Feld namens ID in deiner Tabelle, dann kannst du dieses Feld als ersten in deiner Liste anzeigen und die Liste an dieses Feld binden, falls es optisch stoert setzte die Spaltenformatierung fuer die Spalte auf „0cm;…“.

Dann kannst du im „Beim Doppelklick“-Event folgendes codieren:

DoCmd.OpenForm „MeinFormularName“, acNormal, , "[ID] = " & meineListe, , acDialog

Das Tabellenfeld ID sollte auch in deinem Formular enthalten sein, muss allerdings nicht sichtbar sein.

Tschau
Peter

Danke!
Hallo Peter, Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe :smile:
Ihr seid Spatzerl.

Viele Grüße
ElaD