Über Midi-Interface neue Sounds?

Guten Tag,

also ich habe ein E-piano (mit midi in, midi out)

ist es irgendwie möglich (sei es mit pc oder sonstigem) ins E-Piano z.B. einen Orgelsound zu bekommen?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

L.G.

Sys-Ex für Sample-Daten

ist es irgendwie möglich (sei es mit pc oder sonstigem) ins
E-Piano z.B. einen Orgelsound zu bekommen?

Hallo,

ob das bei genau deinem Gerät geht, müsste im Handbuch stehen. Sonst beim Hersteller anfragen. Ansonsten gibt es möglicherweise Nachrüstungen oder Software-Updates.

Gruß

Stefan

ich meinte keine „aufrüstung“ des Geräts!

ich meinte ob es allgemein möglich ist,
über die Midi-Schnittstellen neue Sounds auf das Piano
zu „leiten“, sodass ich z.B. per Mausklick (oder ein Gerät)
einen Sound auswählen kann und diesen dann spielen.

mfg

ich meinte keine „aufrüstung“ des Geräts!

über die Midi-Schnittstellen neue Sounds auf das Piano
zu „leiten“, sodass ich z.B. per Mausklick (oder ein Gerät)
einen Sound auswählen kann und diesen dann spielen.

Dein E-Piano ist nun mal kein Sampler.Du könntest aber mit deinem E-Piano einen Sampler über Midi ansteuern,der diesen gewünschten Sound dann abspielt.

Gruß,Jak

Kommt darauf an

Rein technisch gesehen ist so was machbar. Die Frage ist, ob in der Preisklasse und nach der Meinung des Produktmarketings und der Lust/Unlust der Programmierer/Hardware-Entwickler dieser Weg vorgesehen ist. Was auch bedeutet, dass die Klangspeicher tatsächlich überschreibbar sind. Bei manchen Geräten geht das, incl. einem Update der Firmware (z.b. den neuen Synths von Nord Lead). Bei günstigeren Geräten dürfte alles in fixen PROMS/EPROMS gespeichert sein. Da wäre ein Tausch dieser Bauteile nötig … sofern der Hersteller das so vorgesehen hat. Und das sollte im Handbuch/Datenblatt/Anwenderhinweis/Newsletter … drinstehen.

Gruß

Stefan

Hallo,

mit dem MIDI-In und MIDI-Out kannst du dein E-Piano als Controller-Keyboard nutzen. Du kriegst zwar keine neuen Sounds ins E-Piano, kannst aber zum Beispiel am Computer vorhandene Software-Instrumente mit deinem E-Piano steuern. Dabei sendet dein E-Piano keinen „Ton“, sondern nur das Steuerungssignal, was dann die Software spielen soll.
Von solchen Software-Instrumenten gibt es einen regelrechten Jungel, aber als Allround-Lösung wenn du neue Sounds ausprobieren möchtest kann ich dir das KEY RIG von M-Audio empfehlen. (http://www.thomann.de/de/maudio_key_rig.htm)
Um dein E-Piano am Computer anzuschließen, brauchst du noch ein Midi-Interface, damit kannst du E-Piano und Computer via USB verbinden. -> http://www.thomann.de/de/esi_midi_mate.htm

Viele Grüße,
Adam

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank,
genau das wars was ich brauchte!!
morgen gleich mal testen

mfg