Über Monate wiederholt Durchfall

Habe seit etwa Oktober immer wiederkehrenden Durchfall, teils mit Erbrechen zumeist aber ohne. Schmerzen treten, wenn sie denn auftreten, im Bereich des Unterbauches auf.
Ultraschalluntersuchung dieses Bereichs sowie ein Magenröntgen wurden gemacht, nichts auffälliges, ausser dass der Magen leicht entzündet sein soll. Blutwerte waren soweit auch in Ordnung.
Eine Antibiotikabehandlung könnte laut Arzt die Darmflora durcheinandergebracht haben, und das Auftretten einer Lebensmittelunverträglichkeit ist auch möglich.

Zuletzt traten die Beschwerden auf als ich Leberkäse und später Spritzgebäck gegessen habe (was eigentlich Alles an diesem tag war).

Gegen was kann ich also eine Unverträglichkeit entwickelt haben?

Hallo,

könnte Fett sein, auf das du reagierst. Lass mal die Galle untersuchen.

Gute Besserung!
Kati

Auch eine Glutenunverträglichkeit ist möglich. Die so genannte „einheimische Sprue“ oder Zöliakie kann sich sehr verschieden äußern und manchmal dauert es zu lange, bis jemand daran denkt. Es ist dafür allerdings eine Magenspiegelung mit Probeentnahme aus dem Zwölffingerdarm nötig - mindestens aber eine Blutentnahme…
Glutenhaltige Produkte als Auslassversuch wegzulassen, geht natürlich auch, ist aber doch recht aufwändig (alles, was Weizen, Roggen etc enthält…) Bei Gluten ist zudem das Problem, dass die meisten Sprue-Patienten auch auf kleinste Mengen reagieren. Es reicht also nicht, „mal so grob“ die Dinge wegzulassen, die besonders viel von dem Stoff enthalten, im Gegensatz z.B. zur Laktoseintoleranz.

Naja, hab gedacht, das schreib ich jetzt noch hin. Die Sprue ist nämlich gar nicht so selten.
Viel Glück und gute Besserung!

Hier nur zwei Hinweise, für den Fall dass von Nutzen:

Eine vollwertige Ernährung kann ggf. schon viel bringen - d.h. eine Ernährung, die auch viel Gemüse, Salat, Obst, Vollkornprodukte enthält. Sie kann auch zu einer Verbesserung bei der Darmflora mit beitragen. 

 Bei akutem Durchfall können auch Kohletabletten (in Wasser gelöst/suspensiert, ausreichende Menge gemäß Beipackzettel) helfen.

Hallo!
Ich denke auf Grund der Schilderung, dass Du zu viel Magensäure hast. Ursache könnte unregelmäßige Ernährung, aber auch mechanische Einflüsse sein. Langes sitzen in engen Hosen, die Druck auf die Bauchdecke im Bereich des Magens ausüben, können z.B. eine solche Ursache sein, ebenso auch ungenügendes Kauen der Nahrung.
MfG
airblue21