über Mutter ADAC versichert?

Hi,
ich hatte vor kurzem einen Unfall mit meiner Mutter ihrem Auto, das auf sie zugelassen und vollkasko-versichert ist! Meine Mutter ist ADAC PLUS Mitglied und ich habe dann sofort beim ADAC-Pannendienst angerufen und ihre ADAC-Mitgliedsnummer durchgegeben. Ich wurde dann nach meinem Wunsch hin zu unserem Autovertragshändler, bei dem meine Mutter das Auto gekauft hatte, abgeschleppt (ca. 30km). Der ADAC-Abschleppfahrer meinte ich müsse die 280,13€ selbst bezahlen! Ist das rechtens, obwohl es meiner Mutter ihr Auto ist und sie Mitglied beim ADAC ist?

Merci im Voraus für Eure Antworten und viele Grüße! Dirk

Hallo Fragender
Das heisst zunächst mal " das Auto meiner Mutter".
Davon abgesehen, hast Du den Unfall gebaut und nicht Deine Mutter.Es ist so, dass der ADAC Mitgliedern in fremden Autos hilft, aber Fremde in Mitgliederautos funktioniert nicht.
Ausserdem solltest Du mit dieser Frage im Rechtsbrett besser aufgehoben sein.
Zuletzt noch ein heisser Tip, ein kleineer Anruf beim ADAC, und alles wird klar sein.
Gruss
Rochus

Der ADAC-Abschleppfahrer
meinte ich müsse die 280,13€ selbst bezahlen! Ist das
rechtens, obwohl es meiner Mutter ihr Auto ist und sie
Mitglied beim ADAC ist?

Nein, die Ausage dürfte falsch sein, die Kosten bezahlt der ADAC.
Die Erfahrung machte mein Sohnes vor ca. 10 Tagen.
Sollte der ADAC die Kosten nicht mehr übernehmen bitte ich um Nachricht.

Da wirst Du wohl bezahlen müssen, denn der ADAC „versichert“ nicht das Fahrzeug sondern den Fahrer. Das heißt, hat ein ADAC Mitglied eine Panne übernimmt der ADAC das Abschleppen, egal wem das Auto gehört. Umgekehrt ist dies nicht der Fall.

Hallo dirk,

die „Plus Mitgliedschaft“ ist die teure und erweiterte Mitgliedschaft des ADAC. Der ADAC dürfte für das abschleppen aufkommen. Probleme könnte bereiten, dass der Pannendienst in der Regel nur bis zur nächsten Vetragswerkstatt abschleppt und nicht bis zur Wuschwerkstatt, weiss nicht ob das gegeben war. Ruf einfach mal an beim ADAC.
Der Abschlepper ist oft nicht direkt vom ADAC sondern ein Partnerunternehmen, da kann auch mal eine falsche Auskunft kommen. Deshalb mit dem ADAC selbst klären.
Gruß elmore

Hallo,

Da wirst Du wohl bezahlen müssen, denn der ADAC „versichert“ nicht das Fahrzeug sondern den Fahrer

Das ist so nicht richtig. Bei ADAC Plus ist das auf das Mitglied zugelassene Fahrzeug versichert, egal wer fährt.

Grüße
Didi

Das ist so nicht richtig. Bei ADAC Plus ist das auf das
Mitglied zugelassene Fahrzeug versichert, egal wer fährt.

Grüße
Didi

Noch einmal, an einem Beispiel:
Alle Fahrzeuge wurden auf die Mutter der Familie zugelassen.
Alle Angehörigen haben, auf den Namen der Mutter, vom ADAC eine ADAC Plus Karte bekommen.
Der ADAC hat (seit 1969) noch nie nach den zugelassenen Fahrzeugen oder dem Fahrer gefragt und noch jedes Fahrzeug (seit 1969 = 7 mal)
abgeschleppt bzw. einmal von HH nach S überführt.