Über Nacht auf Einkaufsparkplätzen parken?

Hallo …

Ist es erlaub sein Auto, über Nacht, auf einem Einkaufsparkplatz abzustellen?

Es handelt sich in meinem Fall um einen Parkplatz von Lidl. Es gibt keinerlei Schilder die das parken verbieten aber es kann ja sein das es da irgendein Gesetz gibt.

Der Grund für meine Frage ist, dass am Abend immer alle Parkplätze auf der Straße belegt sind und auf dem Einkaufsparkplatz noch freie Plätze sind.

Danke schonmal für die Infos.

Ich hab zwar davon keine Ahnung, aber ich vermute mal, dass die Parkplätze als Privatbesitz nicht einfach beparkt werden dürfen. Ausserdem schließen viele Märkte Ihre Parkplätze über Nacht zu. Somit kannst du Abends evtl. nicht wegfahren.
Im besten Fall den Marktleiter fragen.
Evtl. sagt der aber NEIN, weil sonst alle dort Parken wollen und in der Früh die Parkplätze für KUNDEN bereit stehen sollen.

Ich glaube auch, dass bei einer direkten Frage ein „nein“ kommen wird.

Aber zum Absperren gibt es da nichts, auch nicht über Nacht. Kann den parkplatz von meiner Wohnung aus gut sehen. :smile:

Ich tippe drauf, dass die ohne rücksicht auf Verluste Abschleppen, weil sonst in der Früh der Parkplatz voll ist.

hallo…

Solche Parkplätze dienen nur der Kundschaft zum Einkaufen.
Meist befinden sich kleine Hinweisschilder mit einer Parkscheibe an z.B. Fahnenmasten, welche 1 bis 2 Stunden Parkdauer für Kunden erlauben.

Eigendlich nicht zum privaten Parken erlaubt.

Also ich denke so lange man früh um 6 Uhr wieder verschwunden ist, ist es sicher nicht so problematisch, außer jemand beschwert sich bei ihnen.

Also generell nicht erlaubt, wenn man es streng sieht.

Mfg Tom

Aus Zeitmangel kann ich leider nicht weiterhelfen. Bin gerade mitten im Umzug.
mfg

Hallo …

Ist es erlaubt sein Auto über Nacht auf einem
Einkaufsparkplatz von Lidl abzustellen? Schilder die :das Parken verbieten gibt es nicht.

Hallo,

na das ist doch super! Wenn der Einkaufsmarkt keine Schilder aufgestellt hat, dass das Parken nur während der Öffnungszeiten zugelassen ist, hat die Marktleitung offenbar nichts dagegen, wenn der Platz nachts zum parken genutzt wird. Ein Verstoß gegen die StVO besteht nicht, da diese sich nicht auf Privatplätze erstreckt. Zur Sicherheit könnte man während der Öffnungszeiten mal in der Filiale nachfragen, ob sie was gegen das nächtliche Parken auf deren Parkplätzen haben.

MfG

Hallo,

vielleicht fragst du mal den Eigentümer, ob dies ein Problem ist.

Gruss Uwe
http://www.LKW-Fahrschule-Siegen.de

Hallo,

wenn keine Schilder aufgestellt sind, kommt es auf die Art der Einfahrt an.
Ist zum Beispiel eine Schranke davor, kann diese ja jederzeit geschlossen werden.
Trotzdem ist derParkplatz natürlich Privateigentum und der Eigentümer kann seinen Parkplatz jederzeit räumen lassen.
Sicher ist man nur, wenn man sich die Genehmigung z.B. vom Filialleiter einholt.

Gruß

Hallo normalerweise ist das Parken auf Lidl Parkplaetzen verboten. Aber hier auf Griechenland sind wir nicht so streng. Das heisst das sie nie jemand abschleppen laesst. Also wenn Nichts die Einfahrt blockiert koennen sie den Parkplatz nutzen.