Hallo Zusammen
Ich habe zwei XP-Rechner, die an einem gemeinsamen Netzwerk „hängen“. An einem ist ein Modem mit dem ganzen Internet- Zugang installiert. Auf diesem Rechner ist auch ein Antivirusprogramm und eine Firewall installiert.
Wenn ich jetzt über das Netzwerk auf dieses Modem zugreife, „umgehe“ ich dann die Firewall und das Antivierenprogram auf diesem Rechner, oder habe ich den „Schutz“ des „Internetrechners“?
Gruss
Christian
Egal ob Internetsharing oder direktes Modemsharing - es ist beim 2. Rechner ein eigener und zunächst völlig ungeschützter Zugang. Bei Modemsharing ist ja nicht einmal ein gleichzeitiges Einwählen möglich, Rechner 1 hat also solange gar keine Internetverbindung.
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Wenn ich jetzt über das Netzwerk auf dieses Modem zugreife,
„umgehe“ ich dann die Firewall und das Antivierenprogram auf
diesem Rechner, oder habe ich den „Schutz“ des
„Internetrechners“?
Direkten Zugriff auf das Modem wirst du nicht haben. Eher Zugang ins Internet ueber ICS. Dann hast du auf jeden Fall den „Schutz“ der Firewall. Das Antivirenprogramm bring dir aber nix. Es sei denn, du hast einen Proxy laufen, denn ein AV-Programm scannt nur geschriebene Dateien (wenn ueberhaupt), nicht aber Dateien, die einfach nur „durchgeschleust“ werden.
Ciao! Bjoern